Auf der „Bremen“ wurden u.a. eine Ballastwasserbehandlungsanlage installiert

„Bremen“ beendet Werftaufenthalt bei Blohm+Voss in Hamburg

Das Expeditionsschiff „Bremen“ von Hapag-Lloyd Cruises hat nach ihrem zweiwöchigen turnusmäßigen Werftaufenthalt das Dock 10 der Blohm+Voss-Werft in Hamburg verlassen.

Um die sensiblen Gebiete, die die „Bremen“ weltweit besucht, bestmöglich zu schützen, wurden einige technische Neuerungen durchgeführt. Neben der Wartung der seewassergeschmierten Propellerwellen wurden Bugstrahlruder und Stabilisatoren des Schiffes auf eine nachhaltige Technologie umgerüstet und werden zukünftig mit umweltverträglichem Bio-Öl betrieben. Weiterhin erfolgte der Einbau einer Ballastwasserbehandlungsanlage, die verhindert, dass umweltbelastende Organismen über das Ballastwasser ins Meer gelangen.
Darüber hinaus gab es auch zahlreiche optische Veränderungen, die dem Designthema „inspired by nature“ folgen. Im Innenbereich sind nun Materialien und Muster zu finden, die an die polaren und tropischen Gebiete erinnern, in denen die „Bremen“ kreuzt. Insgesamt wurden 1920 m2 Teppich verlegt, 1300 l Farbe verbraucht und 5200 m2 Außenfläche des Schiffes neu gestrichen.
Am 13. Oktober startete das Expeditionsschiff zu einer Reise entlang der Küste Westeuropas. In elf Tagen geht es von Hamburg über Portsmouth, Falmouth, Lorient, La Pallice, Bordeaux, St.-Jean-de-Luz, Santander und La Coruna nach Lissabon.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen