Gastanker-Typschiff „GasChem Beluga“ mit innovativem Design

Größter LEG-Tanker mit Ethan-Antrieb in Fahrt

Die chinesische Werft Sinopacific hat die erste Einheit des neuen LEG (liquefied ethylene gas)-Tankschifftyps ECO STAR 36K mit Ethan-Antrieb an die norwegische Reederei Ocean Yield übergeben.

Die „GasChem Beluga“ basiert auf einem Design, das maßgeblich von der Leeraner Hartmann Reederei in Kooperation mit dem Ingenieurbüro HB Hunte Engineering, Oldenburg, entwickelt wurde. Der Neubau zeichnet sich durch seine hohe Energieeffizienz aus.
Das 188 m lange, 29 m breite und 9,5 m tiefgehende Schiff mit „Svelte“-Bug-Design wird von einem Mitsui-MAN B&W-Motor vom Typ 7G50ME-C9.5-GIE angetrieben, der für den Betrieb durch Gas und herkömmliche Brennstoffe ausgelegt ist. Bei dem Gastanker kommen neuartige von Hartmann entwickelte „Star-Trilobe“-Ladetanks zum Einsatz, deren Form aus drei ineinander geschobenen Zylindern besteht. Die Ladekapazitäten des Neubaus betragen rund 38 000 m3.
Die „GasChem Beluga“ hat eine langfristige Bareboatcharter bei Hartmann angetreten und fährt zunächst für den saudi-arabischen Chemiekonzern Sabic. Im US-amerikanischen Houston soll der Tanker seine erste Ladung Ethan für Europa aufnehmen. Das Schiffsmanagement liegt bei der Hartmann-Gruppe: Hartmann Gas Carriers in Leer verantwortet die technisch-nautische Bereederung, während GasChem Services in Hamburg das kommerzielle Management des Schiffs übernimmt.
Das zweite Schiff des neuen ECO STAR 36K -Typs soll im Juli 2017 zur Ablieferung kommen.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen