Erhöhung der Fahrzeugkapazitäten um rund 25 Prozent: „Peter Pan“ wird um 30 m verlängert

TT-Line lässt Fährschiff bei GDD verlängern

Die deutsch-schwedische Fährreederei TT-Line treibt ihre Flottenmodernisierung voran.

Zum Jahresbeginn 2018 soll das 2001 bei SSW Fähr- und Spezialschiffbau GmbH in Bremerhaven gebaute Fährschiff „Peter Pan“ bei der in Werft German Dry Docks (GDD), Bremerhaven, um ca. 30 m auf eine Gesamtlänge von ca. 220 m verlängert werden. Die Fahrzeugkapazität erhöht sich damit auf 3000 Lademeter – eine Steigerung von knapp 25 Prozent. Nach erfolgtem Umbau soll das Schiff unverändert im TT-Line-Routennetzwerk eingesetzt werden.
Während des rund zweimonatigen Werftaufenthaltes soll die unter schwedischer Flagge geführte „Peter Pan“ zusätzlich einen neuen, strömungsoptimierten und treibstoffeffizienten Wulstbug erhalten.
Neben der Erhöhung der Transportkapazitäten auf den Direktlinien von und nach Schweden will die Reederei TT-Line mit dieser Maßnahme insbesondere die Emissionsbilanz ihrer Flotte weiter verbessern. Durch den neuen Wulstbug und die höhere Kapazität sollen sich die Emissionen pro transportierter Frachteinheit Unternehmensangaben zufolge um bis zu 25 Prozent verringern.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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