Reederei-Chef Gerd Wessels (l.) und Guido Försterling (GDD) bei der Vertragsunterzeichnung in Rotterdam

Wessels lässt weitere Schiffe auf LNG-Betrieb umrüsten

Die Wessels Reederei, Haren, hat auf der Europort in Rotterdam mit der German Drydocks Gruppe, Bremerhaven, und Motorenhersteller MAN Diesel & Turbo, Augsburg, Absichtserklärungen zur Umrüstung weiterer Containerschiffe auf LNG-Betrieb unterzeichnet.

Nach dem erfolgreichen Umbau des Container-Feederschiffs „Wes Amelie“ in diesem Jahr, sollen nun auch die Hauptmotoren der Einheiten „Wes Janine“, „Wes Gesa“ und „Wes Carina“ auf den Betrieb mit Flüssigerdgas umgerüstet werden.
Die Bremerhavener Schiffbaugruppe zeigte sich zuversichtlich, mit den Erfahrungen aus dem Pilotprojekt die Folgeumbauten deutlich effizienter umsetzen und damit auch kostenoptimaler anbieten zu können. Die Umrüstung auf LNG wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) unterstützt, das hierzu erst kürzlich eine neue Förderrichtlinie veröffentlicht hat.
Die „Wes Amelie“ fährt in einer Jahrescharter in der Nord- und Ostsee ausschließlich im LNG-Betrieb. Die LNG-Versorgung erfolgt derzeit noch über eine Truck-to-Ship Lösung in Zusammenarbeit mit dem Hafen Rotterdam.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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