Steuerfreies LNG für gewerbliche Schifffahrt

Mit der Verabschiedung des Energie- und Stromsteuergesetzes ist erwirkt worden, dass verflüssigtes Erdgas, ebenso wie andere Schiffsbrennstoffe, zukünftig steuerfrei von der gewerblichen Schifffahrt bezogen werden können.

Das teilte der Bundestagsabgeordnete und Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Maritime Wirtschaft, Eckhardt Rehberg, kürzlich mit.
Bislang konnte nur durch eine nachträgliche Steuerentlastung diese steuerliche Begünstigung erwirkt werden. Der bürokratische Aufwand soll durch das Gesetz entfallen. Darüber hinaus will die Regierung einem Wettbewerbsnachteil rechtzeitig entgegen wirken, der durch den steuerfreien Bezug in anderen EU-Mitgliedsstaaten auftreten könnte.

Schifffahrt
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen