Maritim Logo

Share |

Blockchain-Lösungen bieten maritimer Wirtschaft viel Potenzial

24.01.2018

Aktuelle Blockchain-Projekte sollen die Papier-Dokumentation von Containern weltweit digitalisieren (Foto: Maersk)

Die Blockchain-Technologie ermöglicht es, Prozesse schneller, sicherer, effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Noch bestehen regulatorische Hindernisse, aber es gibt in der maritimen Wirtschaft bereits eine ganze Reihe von vielversprechenden, teilweise bereits umgesetzten Pilotprojekten.

Blockchain gilt als eine der bahnbrechenden Technologien in Zeiten der Digitalisierung. „Einfach gesprochen kann man sagen, dass durch Blockchain dem Internet ein weiterer Layer hinzugefügt wird“, erläutert Frank Bolten, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Chainstep, das sich auf die Blockchain-Technologie spezialisiert hat. Dies ist nach der Kommunikation und der Interaktion nun die Transaktion.

Lesen Sie hier den gesamten Fachbeitrag


Spezialausgaben / Directories

Termine

IALA - International Ass. of Marine Aids to Navigation and Lighthouse Authorities
KR
Incheon
27.05.2018 - 02.06.2018
MTS/IEEE
JA
Kobe
28.05.2018 - 31.05.2018
Breakbulk
D
Bremen
29.05.2018 - 31.05.2018

Google Translate

Translate this page to your language: