Nachrichten

Schiffbau

Meyer Werft übergibt zweites Schiff an Saga Cruises

Mit der „Spirit of Adventure“ hat die Papenburger Meyer Werft das zweite Kreuzfahrtschiff an die britische Reederei Saga Cruises abgeliefert. „Trotz aller Widrigkeiten in den letzten Monaten bedingt durch die Corona-Pandemie konnten wir sowohl den…

30.09.2020
Schiffbau

LNG-Tank auf Großcontainerschiff „Sajir“ installiert

Der Umbau des 15 000 TEU-Containerschiffs „Sajir“ hat einen Meilenstein erreicht: am vergangenen Wochenende wurde der rund 1300 t schwere LNG-Tank mithilfe eines Schwimmkrans an Bord gehievt. In den vergangenen drei Wochen war der Laderaum des…

30.09.2020
Schiffbau

Ägyptisches U-Boot „S44“ in Kiel getauft

Am 29. September ist das vierte U-Boot im Bauprogramm der Klasse HDW 209/1400mod auf der Werft von ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) in Kiel getauft worden. Die 62 m lange Einheit „S44“ mit einem Durchmesser von 6,2 m weist eine Verdrängung von ca.…

29.09.2020
Schiffbau

230 m-RoPaxfähren erhalten Batterie-Hybrid-Antrieb

Auf der chinesischen Werft Guangzhou Shipyard International entstehen derzeit zwei 230 m-Passagier- und Frachtfähren für P&O Ferries. Die britische Fährgesellschaft will die Neubauten mit Batterie-Hybrid-Antrieb ab 2023 auf der Route zwischen Dover…

29.09.2020
Corona-Update, Offshore

WindEnergy Hamburg wird digitales Event

Die globale Leitmesse WindEnergy Hamburg wird in diesem Jahr nicht in den Hamburger Messehallen stattfinden. Stattdessen plant die Hamburg Messe und Congress (HMC) ein rein digitales Event vom 1. bis 4. Dezember 2020. Grund dafür ist die…

28.09.2020
Schiffbau

Elektro-Solar-Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

Bei der Ostseestaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden. Auftraggeber des vollelektrischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von…

28.09.2020
Schiffbau

Norwegen plant autonome RoRo-Fähren für Lebensmitteltransport

Das Logistikunternehmen Asko Maritime, eine Tochter des norwegischen Lebensmittelgroßhändlers NorgesGruppen ASA, hat bei der indischen Werft Cochin Shipyard Ltd (CSL) zwei autonome Elektrofähren bestellt, die auf dem Oslofjord eingesetzt werden…

25.09.2020
Schiffbau

Carcarrier-Konzept mit Windantrieb vorgestellt

Der schwedische Schifffahrtskonzern Wallenius hat einen Pure Car and Truck Carrier (PCTC) mit Windantrieb präsentiert. Bei dem sogenannten „Oceanbird“-Design sollen über 80 m hohe Segel als Haupt-Antrieb genutzt werden. Die Transportkapazitäten…

24.09.2020
Schiffbau

GEA verkauft Kompressorenhersteller Bock an NORD Holding

GEA hat den Kompressorenhersteller Bock der Division Refrigeration Technologies an die NORD Holding veräußert. Der Verkauf erfolgte im Rahmen von GEAs weiterer Fokussierung auf die strategischen Kernmärkte Nahrungsmittel-, Getränke- und…

23.09.2020
Offshore

Offshore-Plattform „DolWin epsilon“ wird mit Liebherr-Kran ausgerüstet

Die Liebherr-MCCtec Rostock GmbH ist von der norwegischen Aibel AS mit der Lieferung eines zylindergewippten Krans vom Typ RL 2600-35 Lit beauftragt worden. Aibel baut für die TenneT TSO GmbH die Offshore-Konverter-Plattform „DolWin epsilon“ in der…

23.09.2020
Schiffbau

ABB-Antriebstechnik für Chinas erstes Hybrid-Batterie-Rettungsschiff

Mit der „Shenhai 01“ ist kürzlich das erste in China entworfene und gebaute Rettungsschiff in Dienst gestellt worden. Das 78 m lange Schiff wurde auf der Werft Huangpu Wenchong Shipbuilding gefertigt und an die Shenzhen Maritime Safety Administration…

22.09.2020
Schiffbau

Kabeltransport-Barge zu Wasser gelassen

Auf der niederländischen Werft Neptune Marine in Hardinxveld-Giessendam ist eine Barge für den Transport von Offshore-Stromkabeln vom Stapel gelaufen. Das Spezialschiff ist für den dänischen Kabelhersteller NKT bestimmt, der mit dem Neubau seine…

21.09.2020
Schiffbau

Flusskreuzfahrtschiffe für die Seine

Die Neptun Werft, Rostock, hat in Basel zwei neu gebaute Flusskreuzfahrtschiffe an den langjährigen Kunden Viking River Cruises abgeliefert. Die „Viking Skaga“ und „Viking Fjorgyn“ sind für den Einsatz auf der Seine konzipiert und sollen künftig bis…

18.09.2020
Schifffahrt

„Skane Jet“ nimmt Fährbetrieb zwischen Sassnitz und Ystad auf

Zum 17. September hat die deutsche Förde Reederei Seetouristik (FRS) den Fährbetrieb auf der Route Sassnitz-Ystad aufgenommen. Sie setzt dafür den 1998 auf der australischen Werft InCat Australia als „Cat Link V“ gebauten…

17.09.2020
Häfen

Brunsbüttel etabliert sich weiter als LNG-Bunkerstandort

Das Saugbaggerschiff „Scheldt River“ ist am Dienstag im Elbehafen Brunsbüttel eingetroffen, u.a. um LNG zu bunkern. Das Unternehmen Gasum lieferte das Flüssigerdgas in Zusammenarbeit mit LIQUIND Marine. Dieses Mal wurde der emissionsarme Brennstoff…

16.09.2020
Schiffbau

BSH übernimmt Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiff „Atair“

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat am 14. September das Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiff „Atair“ von der Fassmer Werft übernommen. Das neue Flaggschiff der BSH-Flotte ist das erste seegehende Behördenschiff mit…

15.09.2020
Offshore

Konzept für selbstausrichtende schwimmende Windkraftanlage vorgestellt

Das im Rahmen eines BMWi-geförderten Verbundvorhabens entwickelte Konzept einer sich selbstausrichtenden schwimmenden Windkraftanlage ist vor kurzem an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) vorgestellt worden. Unter dem Projektnamen…

14.09.2020
Corona-Update, Schiffbau

Stellenabbau bei Nobiskrug

Die Rendsburger Werft Nobiskrug will rund ein Viertel ihrer Arbeitsplätze abbauen. Bereits Ende September sollen 120 der insgesamt 470 Mitarbeiter in eine Transfergesellschaft wechseln. Grund für die kurzfristigen Umstrukturierungspläne sind laut…

11.09.2020
Schiffbau

Gastank im Achterschiff der „Münsterland“ installiert

Die Umrüstung des Fährschiffs „Münsterland“ auf einen umweltfreundlichen LNG-Antrieb schreitet voran: Auf der Koninklijke Niestern Sander Werft in Delfzijl ist in den vergangenen Wochen der Spezial-Gastank von Wärtsilä im neuen Achterschiff der…

11.09.2020
Offshore

Erste Komponenten für „Hornsea Two“ erreichen Eemshaven

Auf dem Buss Terminal im niederländischen Eemshaven sind die ersten sechs Transition Pieces aus Großbritannien für den Offshore-Windpark „Hornsea Two“ eingetroffen. Der Windpark des dänischen Energiekonzerns Ørsted wird sich über 462 km2 erstrecken.…

10.09.2020