Nachrichten

Schifffahrt

Offshore-Windparks im Visier

Die weltweit hohen Energiepreise haben zu steigendem Interesse an erneuerbaren Energien geführt. Kaum eine Branche spürt das so stark, wie die deutschen Hersteller von Windenergie-Anlagen. «Die Nachfrage übersteigt unsere Kapazitäten bei weitem»,…

17.05.2006
Schifffahrt

Uldall erwartet Elbvertiefung bis 2009

Hamburgs Wirtschaftssenator Gunnar Uldall (CDU) rechnet damit, dass die Elbevertiefung schon im Jahr 2009 abgeschlossen sein wird. Bis zum Herbst sollte das Planfeststellungsverfahren eingeleitet sein, sagte er der Tageszeitung «Die Welt»…

17.05.2006
Schifffahrt

Marine gegen Flüchtlinge im Einsatz

Zur Bekämpfung der illegalen Immigration auf den Kanarischen Inseln hat das spanische Verteidigungsministerium Militärflugzeuge und Schiffe in das Seegebiet des Urlauberparadieses entsandt. Drei Aufklärungsflugzeuge und drei Patrouillen-Schiffe…

17.05.2006
Schifffahrt

Hamburgs Hafenbahn muss saniert werden

Die hohen Zuwachsraten des Hamburger Hafens haben zu einem erheblichen Verkehrsanstieg auf den Trassen der Hafenbahn geführt. Wie die Hamburg Port Authority (HPA) am Dienstag in der Hansestadt mitteilte, konnte die Hafenbahn gegenüber dem…

17.05.2006
Schifffahrt

Hansa Treuhand legt kräftig zu

Das Hamburger Emissionshaus Hansa Treuhand blick trotz zum Teil fallender Charterraten optimistisch in die Zukunft. Wie Firmenchef Hermann Ebel am Dienstag in der Hansestadt mitteilte, werden sich die Anleger auch in diesem und im nächsten Jahr über…

17.05.2006
Schifffahrt

Beschwerde gegen Scandlines-Monopol

Die deutsch-dänische Fährreederei Scandlines hat in den ersten drei Monaten des Jahres 7,6 Prozent mehr Fracht transportiert als im Vorjahreszeitraum. Wie das Unternehmen am Montag an seinem Rostocker Sitz mitteilte, wurden rund 242 000 Lastwagen und…

16.05.2006
Schifffahrt

Weiter Ärger um "Norway"-Verschrottung

Das angeblich mit Asbest verseuchte ehemalige Kreuzfahrtschiff "Norway" darf vorerst nicht in Indien verschrottet werden. Die Umweltbehörde des westindischen Bundesstaats Gujarats beschloss nach indischen Medienberichten vom Montag, der «Norway» die…

16.05.2006
Schifffahrt

Maschinenbauer profitieren vom Schiffbauboom

Der Maschinen- und Anlagenbau in Norddeutschland erwartet nach einem Rekordjahr weiteres Wachstum. Nach einer am Montag in Hamburg verbreiteten Umfrage des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) rechnen 48 Prozent der Unternehmen in…

16.05.2006
Schifffahrt

Müritz-Sail eröffnet Reigen maritimer Feste

In Waren an der Müritz wird an diesem Wochenende die Sail-Saison in Mecklenburg-Vorpommern eröffnet. Zur 5.Müritz-Sail werden so viele Segler und Aussteller wie noch nie und zehntausende Schaulustige erwartet, sagte Wolfgang Steder als Organisator…

16.05.2006
Schifffahrt

Inmaris vor Insolvenz

Das ukrainische Vollschiff "Khersones" wird durch ein Auslaufverbot des Ministeriums für Agrarpolitik der Ukraine nach wie vor am Verlassen des Heimathafens Kerch gehindert. Das teilt der Generalagent und Veranstalter für Reisen auf dem Schiff,…

16.05.2006
Schifffahrt

Neue russische Korvette sticht morgen in See

Die neue Korvette "Stereguschtschij" der russischen Marine soll morgen (16. Mai) in Hamburgs Partnerstadt St. Petersburg feierlich in See stechen. Das berichtet die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti. Die Korvette wurde auf der Sewernaja-Werft…

15.05.2006
Schifffahrt

Uldall: Heute Hafengespräche mit Panama

Hamburgs Wirtschaftssenator Gunnar Ulldall empfängt heute im Rathaus Panamas Vizepräsidenten und Außenminister Samuel Lewis Navarro sowie Handels- und Industrieminister Alejandro Ferrer. Bei dem Besuch geht es unter anderem um Hafenthemen wie die…

15.05.2006
Schifffahrt

Raten für Containerschiffe steigen

Raten für Containerschiffe mit steigender Tendenz Die Raten für Containerschiffe sind laut Hamburg Index im Durchschnitt um fünf Prozent während der vergangenen vier Wochen gestiegen. Der Löwenanteil lag bei Schiffen ab 1.500 TEU. Allerdings hatten…

15.05.2006
Schifffahrt

Reeder müssen sich auf Streit einstellen

Vor dem Hintergrund fallender Secondhand-Preise für Schiffe müssen sich vor allem deutsche Reeder beim Verkauf ihrer Schiffe zunehmend auf Rechtsstreitigkeiten einstellen. Davor hat Ludwig H. Pfeiff von der Reederei Hamburg-Süd, Direktor bei der…

15.05.2006
Schifffahrt

Zwei neue Schiffe für Hansa Treuhand

Die Flotte des Hamburger Emissionshauses Hansa Treuhand wächst weiter. Auf der koreanischen STX Werft in Pusan sind jetzt zwei baugleiche 2.800-TEU-Containerschiffe getauft worden. Die „Amundsen“ und die „Cook“ sind langfristig an die italienische…

13.05.2006
Schifffahrt

Tankschiff auf dem Rhein verunglückt

Bei einem Tankschiffunfall auf dem Rhein sind in der Nacht zum Freitag in der Nähe von Leimersheim (Rheinland-Pfalz) 15 000 Liter Benzin in den Fluss gelaufen. Menschen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden, wie die Wasserschutzpolizei in…

13.05.2006
Schifffahrt

Liebherr-Kranwerk in Rostock eröffnet

Das Liebherr-Kranwerk in Rostock ist am Freitag offiziell eröffnet worden. Damit wurde der Probebetrieb in dem für rund 60 Millionen Euro errichteten Werk nach rund acht Monaten abgeschlossen. In dieser Zeit fertigten die inzwischen rund 300 festen…

13.05.2006
Schifffahrt

Elbe-Lübeck-Kanal: Neue Schleuse in Betrieb

In Lauenburg (Kreis Herzogtum Lauenburg) ist am Freitag die neue Schleuse des Elbe-Lübeck-Kanals in Betrieb genommen worden. «Das ist ein besonderer Tag für die Zukunft der Binnenschifffahrt. Erstmals können wir jetzt auch die moderne Generation…

13.05.2006
Schifffahrt

Polizist von Schiffstau schwer verletzt

Ein Beamter der Bundespolizei ist in der Holtenauer Schleuse in Kiel von einem gebrochenen Schiffstau getroffen und dabei schwer verletzt worden. Nach Angaben der Wasserschutzpolizei wollte der Beamte am Donnerstag ein Motorschiff kontrollieren.…

13.05.2006
Schifffahrt

Seenotretter halfen Kuh aus Hafen

Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben eine Kuh aus Seenot gerettet. Durch einen Fehltritt auf der Innenmole des schleswig-holsteinischen Yachthafens Maasholm war sie in das Hafenbecken geraten, berichtete…

13.05.2006