Nachrichten

Schifffahrt

Libanesischer Reeder kauft "Feedermaster"

Ihren seit dem 2. Februar dieses Jahres in Bremerhaven aufgelegten Autotransporter "Feedermaster" konnte die Firma E. H. Harms GmbH & Co. Car Feeder Service (Stuhr-Seckenhausen) jetzt in den Nahen Osten veräußern. Ein libanesischer Reeder hat dieses…

18.06.2002
Schifffahrt

Volkswerft Stralsund: Erste Aufträge seit 18 Monaten

Die zum dänischen A.P. Møller-Konzern gehörende Volkswerft Stralsund hat in der 24. Woche einen Liefervertrag über zwei Spezialschiffe zur Lieferung 2004 hereingenommen. Das bestätigte Geschäftsführer Uwe Schlemminger. Er führte den ersten…

18.06.2002
Schifffahrt

Entscheidung über Werft-Bankrott

Für die finanziell schwer angeschlagene Stocznia Szczecinska S.A. scheint es nun doch keine Rettung mehr zu geben. Der Bankrottantrag an das zuständige Gericht sei die einzige Möglichkeit, schnell an die Rettung der Arbeitsplätze zu gehen, sagte der…

14.06.2002
Schifffahrt

Happy Lines kauft Fähre aus Nordeuropa

Die italienische Reederei Happy Lines kann ihren auf Grund eines Disputs mit dem Eigner der gecharterten Fähre "Happy Dolphin" (Millennium Shipping, Gibraltar) unterbrochenen Dienst von La Spezia nach Korsika am 14. Juni wieder aufnehmen. Bis zu der…

14.06.2002
Schifffahrt

Für Hatsu Marine Ltd: Vierter 6332-TEU-Containerfrachter vom Stapel

Nach der Taufe auf den Namen "Hatsu Elite" ist am 16. Mai die vierte Einheit einer Serie von fünf 6332-TEU-Containerfrachtern für die zur taiwanischen Evergreen-Gruppe gehörende Hatsu Marine Ltd., London, bei Mitsubishi Heavy Industries im…

13.06.2002
Schifffahrt

Japanische Werften: 27 Export-Aufträge im April

Die japanischen Werften konnten im April Aufträge über 27 Schiffe (ab 500 BRZ)mit zusammen 896 550 BRZ von ausländischen Auftraggebern hereinnehmen. Wie die Japan Ship Exporters’ Association (JSEA) weiter mitteilt, befanden sich darunter sechs…

12.06.2002
Schifffahrt

HCI vertraut aufs Marktsegment 370/900 TEU

Nach der Taufe auf den Namen "Pioneer Buzzard" durch Christa Martens, Ehefrau des Geschäftsführers der Quadrant Bereederungsgesellschaft (Hamburg), Ingolf Martens, absolvierte der jüngste Containerschiffsneubau der Hamburger Sietas-Werft am 8. Juni…

11.06.2002
Schifffahrt

Hafen Flensburg: Güterumschlag gestiegen

Im Hafen Flensburg sind im Mai 57 794 t ausschließlich im einkommenden Verkehr umgeschlagen worden, darunter 44 309 t Kohle und 6510 t Futtermittel. Damit sind in den ersten fünf Monaten 235 728 t über die Kaikanten in Flensburg gegangen gegenüber…

11.06.2002
Schifffahrt

Binnenschifffahrt: Weniger Unternehmen und höherer Umsatz

Mitte 2000 waren insgesamt 1370 in Deutschland ansässige Unternehmen in der Binnenschifffahrt tätig, das waren 30 weniger als im Vorjahr (- 2,1 Prozent). Wie das Statistische Bundesamt, Wiesbaden, mitteilt, gab es in der Trockengüterschifffahrt einen…

10.06.2002
Schifffahrt

Yang Ming: Wieder auf Profitkurs

 Die in Taiwan ansässige Reederei Yang Ming Marine Transport erwartet in diesem Jahr aufgrund einer sich verbessernden Konjunktur in Verbindung mit dem Wirksamwerden der getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz eine Rückkehr in die…

07.06.2002
Schifffahrt

KWW liefert Containerschiff "Wehr Warnow"

Die Kvaerner Warnow Werft GmbH in Rostock-Warnemünde hat ein weiteres Exemplar aus ihrer Containerschiffsserie "Warnow CV 2500" fertig gestellt. Die "Wehr Warnow" wird als KWW-Neubau Nr. 027 am 7. Juni an die Hamburger Reederei Oskar Wehr KG (GmbH &…

07.06.2002
Schifffahrt

BLG: Joint Venture mit Luka Koper

Die BLG Automobile Logistics, Bremen, und das Unternehmen Luka Koper wollen im slowenischen Adriahafen Koper ein Joint Venture gründen mit dem Ziel, die Planung, den Betrieb, die Entwicklung und das Management des dortigen Autoterminals in einem…

07.06.2002
Schifffahrt

"Nieuw Amsterdam" wird "Thomson Spirit"

7Das im Herbst 1999 an die in Chicago ansässige Reederei American Classic Voyages (Rod McLeod) verkaufte und nach deren Konkurs im Oktober 2001 durch den zur Carnival-Gruppe…

07.06.2002
Schifffahrt

"Hanjin Pretoria" 46. Schiff der Laeisz-Flotte

Die am 28. Mai im koreanischen Pusan als letzte Einheit einer Serie von fünf im Mai 2000 von deutschen Auftraggebern bei der Hanjin Heavy Industries & Construction Ltd. bestellten 25,4-kn-Panmax-Containerfrachtern von Johnnna Beecken getaufte "Hanjin…

06.06.2002
Schifffahrt

Kein Gebot für Küstenfrachter "Hanny"

Die für den 4. Juni vor dem Amtsgericht Papenburg anberaumte Versteigerung des 42 Jahre alten 470-t-Küstenfrachters "Hanny" blieb erfolglos. Es wurde kein Gebot abgegeben. Das Verfahren wird zunächst eingestellt. Die Stadt Papenburg als Gläubigerin…

05.06.2002
Schifffahrt

"Polarstern" erhält eine neue Ruderanlage

Von einer achtmonatigen Antarktis-Reise ist das eisbrechende Forschungsschiff "Polarstern" am 30. Mai in seinen Heimathafen Bremerhaven zurückgekehrt. Das vor knapp 20 Jahren in Dienst gestellte Schiff machte bei der Lloyd Werft fest, in deren…

04.06.2002
Schifffahrt

Lübecker Häfen: Umschlag rückläufig

In den Lübecker Häfen sind in den ersten vier Monaten dieses Jahres insgesamt 8,21 Mio. t umgeschlagen worden. Das sind drei Prozent weniger als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Wie die Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH (LHG) weiter mitteilt,…

03.06.2002
Schifffahrt

Yachtneubau gebucht - Umbau in Aussicht

Die Peters Schiffbau AG in Wewelsfleth wird im Anschluss an die laufende Serie von drei 707-TEU-Containerfrachtern für Global Hanseatic Shipping (Leer/Hamburg) erstmals eine Megayacht fertigen. Der von einem Kunden aus dem europäischen Ausland…

03.06.2002
Schifffahrt

Lloyds Fonds: Über 10 Mio. Euro an Anleger

Das 1995 gegründete Hamburger Emissionshaus Lloyds Fonds wird trotz des teilweise schwierigen Marktumfeldes im Marktsegment Schifffahrt in diesem Jahr über 10 Mio. Euro an seine Anleger auszahlen und damit eine Rekordausschüttung vornehmen. Wie aus…

31.05.2002
Schifffahrt

"Rigmor von Glückstadt" startet am 1. Juni

In Glückstadt und Elmshorn ist das älteste seetüchtige Segelschiff Deutschlands, die im Jahre 1856 auf der Werft von J. Schröder in Glückstadt für das Königlich Dänische Kreuzzollwesen gebaute heutige "Rigmor von Glückstadt", wieder hergerichtet…

31.05.2002