Nachrichten

Schifffahrt

Jungfernreise nach Leer zur Verschrottung

Die Jungfernreise des Marineschiffes "Sellin" war auch seine letzte Reise: Die 1989/90 auf der Peene-Werft in Wolgast als Raketenschnellboot für die Volksmarine der DDR gebaute, aber auf Grund der Wiedervereinigung und Auflösung der…

07.05.2002
Schifffahrt

Corsica & Sardina Ferries: Dritte "Mega Express"-Fähre bestellt

Corsica & Sardinia Ferries als größte nichtstaatliche Reederei im Korsika-Verkehr hat am 30.4.2002 bei der Orlando-Werft im italienischen Livorno eine dritte 23700-BRZ-Fähre der "Mega Express"-Serie kontrahiert. Der Neubau soll ab März 2004 im…

06.05.2002
Schifffahrt

Dampfschlepper auf "Goodwill-Tour"

Polens letzter Dampfschlepper "Nadbor" unternimmt im Mai und Juni dieses Jahres eine sechswöchige "Goodwill-Tour" von seinem Heimathafen Wroclaw in die Niederlande (sein "Geburtsland") und zurück nach Schlesien. Er wurde im Rahmen eines…

03.05.2002
Schifffahrt

Latlines: Zwei Schiffe von Lübeck nach Riga

Die lettische Reederei SIA Latvijas Linijas (Latlines) betreibt ihren im Oktober 2000 eröffneten Ro/Ro-Liniendienst vom Lübecker Lehmannkai-Terminal nach Riga v.v. künftig mit…

02.05.2002
Schifffahrt

Auftrag für HDW Nobiskrug

Die Premicon AG, München, hat bei der Rendsburger Werft HDW-Nobiskrug GmbH - mit Finanzierungsvorbehalt - unter den Bau-Nrn. 658 bis 663 sechs Flusskreuzfahrtschiffe bestellt. Davon wurden die ersten drei Einheiten, für die bereits mittelfristige…

02.05.2002
Schifffahrt

IRISL Agency (Germany) gegründet

Zum 1.5.2002 nimmt die von den Schiffsmaklerfirmen Aug. Bolten Wm. Miller’s Nachfolger (Hamburg), Peter W. Lampke (Bremen) und Menzell & Co Schiffsmakler (Hamburg) gemeinschaftlich gegründete IRISL Agency (Germany) GmbH& Co. KG ihre Aktivitäten auf.…

30.04.2002
Schifffahrt

HDW und Fincantieri gemeinsam

Die Zusammenarbeit zwischen der Kieler Werft HDW und der italienischen Werftengruppe Fincantieri, die mit dem gemeinsamen Bau von U-Booten der Klasse 212A in Muggiano (La Spezia, Italien)…

30.04.2002
Schifffahrt

P&O Nedlloyd startet "Lambada Service"

Die britisch-niederländische P&O Nedlloyd Container Line hat jetzt die ersten drei der insgesamt sieben Schiffe nominiert, mit denen sie ihren im Mai beginnenden…

29.04.2002
Schifffahrt

KWW:Vierter Neubau für Wehr ausgedockt

Die Kvaerner Warnow Werft (KWW) in Warnemünde hat am 25. April mit der Bau-Nr. 027 ein weiteres Containerschiff der Eigenentwicklung Warnow CV 2500 ausgedockt. Dabei handelt es sich um das vierte von sechs durch die Hamburger Reederei Oskar Wehr KG…

29.04.2002
Schifffahrt

Neue Kaihalle in Rostock

Die Seehafen Rostock Umschlagsgesellschaft hat die neue Kaihalle 5 in Betrieb genommen. Das überdachte Areal von mehr als 4600 Quadratmetern bietet Platz für die Lagerung hochwertiger Stückgüter, von Papieren für Druckerzeugnisse sowie kompletter…

26.04.2002
Schifffahrt

"Amalthea" und "Auriga" werden getauft

Die Hamburger Reederei Peter Döhle Schiffahrts-KG holt jetzt das Taufzeremoniell für ihre bereits seit mehreren Monaten im Einsatz befindlichen, in Südkorea bzw. Rumänien entstandenen Neubauten "Amalthea" und "Auriga" nach. Am North Sea Terminal in…

26.04.2002
Schifffahrt

Harms chartert Schlepper "Steinbock"

Den Voith-Schneider-Schlepper "Steinbock" mit 22 Tonnen Pfahlzug (tbp) der Reederei T&S Transport & Service GmbH & Co., Bremerhaven, hat das junge Hamburger Unternehmen Harms Bergung Transport & Heavylift GmbH & Co. KG in Charter genommen. Der…

25.04.2002
Schifffahrt

Neue Schleibrücke wächst

Gestern Morgen haben in Kappeln die Arbeiten für den Einbau von vier Klappen für die neue Brücke über die Schlei begonnen. Angeliefert wurden die bis zu 300 Tonnen schweren Teile auf Pontons, die am Montag von Flensburg aus Kurs in Richtung Schlei…

25.04.2002
Schifffahrt

Polizeiboot auf Kiel gelegt

Bei der Schiffswerft in Genthin ist kürzlich der Kiel für das Streifenboot "Wasserschutzpolizei 19" für das Wasserschutzpolizeiamt Rheinland-Pfalz auf Kiel gelegt worden. Das 50 km/h schnelle Boot ist 16,50 m lang, 4,10 m breit und 1,10 m tiefgehend.…

25.04.2002
Schifffahrt

Bei Hyundai: Hamburger Neugründung bestellt fünf 2500-TEU-Schiffe

Die vor einigen Wochen mit Sitz in Hamburg gegründete Reederei Blue Star hat bei der koreanischen Werft Hyundai Heavy Industries eine Serie von fünf 2500-TEU-Frachtern geordert. Die als Bau-Nr. 1485 bis 1489 geführten 22-kn Schiffe sollen ab 2003…

25.04.2002
Schifffahrt

Zwei Verletzte auf Wewelsflether Neubau

Zwei Arbeiter der Peters Schiffbau AG in Wewelsfleth wurden am 23. April auf dem Containerschiffsneubau "Euro Squall" verletzt. Sie mussten mit einer Rauchvergiftung ins Klinikum Itzehoe eingeliefert werden. Bei Schweißarbeiten war im Motorraum des…

25.04.2002
Schifffahrt

Öffentliche Binnenhäfen: 16,18 Mio. t im Februar

In den Mitgliedshäfen des Bundesverbandes öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BöB) sind im Februar dieses Jahres 16,18 Mio. t umgeschlagen worden gegenüber 14,59 Mio. t im Vergleichsmonat des Vorjahres. Damit sind nach Angaben des BöB in den ersten beiden…

25.04.2002
Schifffahrt

Hafen Duisburg steigert in 2001 Umsatz und Ertrag

Die Duisburger Hafengruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr Umsatz und Ertrag steigern können. Dabei erreichten die Investitionen in den Umbau des größten europäischen Binnenhafens vom traditionellen Massengutverkehr zum führenden europäischen…

25.04.2002
Schifffahrt

Seenotrettungsboot getauft

Auf den Namen "Woltera" ist dieser Tage ein neues Seenotrettungsboot der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) getauft worden. Das 9,5 m lange Boot ist im Hafen Kühlungsborn stationiert und löst dort das 7-m-Boddenboot "Butt" ab.…

24.04.2002
Schifffahrt

Bremerhaven: Rekord am Auto-Terminal

Mit 119 304 umgeschlagenen Fahrzeugen hat die BLG Automobile Logistics im März an ihrem Auto-Terminal in Bremerhaven ihr bislang höchstes Monatsergebnis erzielt. Aber auch im Dreimonatszeitraum Januar bis März lagen die Zahlen wieder deutlich über…

23.04.2002