Nachrichten

Schifffahrt

Color Line mit Passagier-Rekord

Die norwegische Reederei Color Line steuert weiter auf Erfolgskurs. Sie brachte im vorigen Jahr bei einem Plus von 26 Prozent 610 000 deutsche Gäste nach Norwegen - so viel wie noch nie. Dazu trug am stärksten die neue Luxusfähre "Fantasy" bei: Sie…

27.02.2006
Schifffahrt

Mitte März Zuschlag für JadeWeserPort

Das Ausschreibungsverfahren für die millionenschwere Konzession für den Tiefwasserhafen JadeWeserPort in Wilhelmshaven steht kurz vor dem Abschluß. "Wir befinden uns unmittelbar vor dem Zielstrich", sagte Wirtschaftsminister Walter Hirche (FDP). Nach…

27.02.2006
Schifffahrt

Glocke des Kreuzers "Dresden" geborgen

Vor der chilenischen Pazifik-Insel Juan Fernandez haben chilenische und deutsche Taucher die Glocke des im Ersten Weltkrieg gesunkenen Kreuzers "Dresden" geborgen. Das teilte der Kulturreferent der deutschen Botschaft in Santiago, Peter Neven, nach…

27.02.2006
Schifffahrt

Nord-Ostsee-Kanal: Containerschiff rammt Böschung

Ein Container-Schiff hat am Mittwochabend im Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg die Böschung gerammt. Nach Angaben der Polizei vom Donnerstag war die Rudermaschine der 73 Meter langen und 1707 BRZ großen "Elvita" (Malta) ausgefallen. Verletzt wurde…

24.02.2006
Schifffahrt

Sietas bucht Anschlussauftrag aus Finnland

Die J. J. Sietas Schiffswerft in Hamburg-Neuenfelde hat von der schon seit 18 Jahren zu ihren Kunden gehörenden finnischen Reederei OY Langh Ship AB (Piikkiö) einen Anschlussauftrag zur Lieferung von zwei Containerfrachtern erhalten. Mehr: In der…

24.02.2006
Schifffahrt

Neue Krane für den Burchardkai

Für die Umstrukturierung des Container Terminals Burchardkai (CTB) hat sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) für Kalmar Industries als Lieferanten von automatischen Stapelkranen (ASC) einschließlich der zugehörigen Technologie entschieden. …

24.02.2006
Schifffahrt

Ministerium hält Seearbeitsübereinkommen für einen Meilenstein

Ministerium hält Seearbeitsübereinkommen für einen Meilenstein Für "einen Meilenstein auf dem Weg zu besseren Beschäftigungsbedingungen, mehr Gesundheitsschutz und umfassenderen Sozialrechten für Seeleute in der internationalen Seeschifffahrt"…

24.02.2006
Schifffahrt

Alsterschiff mit Brennstoffzellenantrieb

Die Verwirklichung eines Alsterschiffes mit Wasserstoffantrieb ist ein großes Stück näher gerückt. Da die Förderung der Hälfte des Baupreises von 5 Mio. EUR durch Mittel der EU jetzt gesichert ist, soll das Schiff im Sommer 2007 in Hamburg auf der…

24.02.2006
Schifffahrt

Küstenkanal nach Ausbau frei

Nach umfangreichen Ausbauarbeiten ist die rund einen Kilometer lange Stadtstrecke des Küstenkanals in Oldenburg in der vergangenen Woche offiziell für den Verkehr frei gegeben worden. In die Verbreiterung der Wasserstraße wurden nach den Angaben…

24.02.2006
Schifffahrt

Austermann fordert Staatsgarantie

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Dietrich Austermann (CDU) hat von der Bundesregierung erneut eine Staatsgarantie für die geplante feste Fehmarnbeltquerung gefordert. Auch die Anbindung der geplanten Brücke an das Hinterland sollte in die…

24.02.2006
Schifffahrt

EU prüft Hilfen für deutsche Werften

Die EU-Kommission hat ein Verfahren wegen geplanter Beihilfe in Höhe von insgesamt 5,8 Millionen Euro zu Gunsten der niedersächsischen Rolandwerft und der Volkswerft Stralsund eröffnet. Mehr: In der Tagesausgabe des THB Deutsche Schiffahrts-Zeitung.

23.02.2006
Schifffahrt

Kapitän betrunken - Frachter auf Grund

Der unter Antigua-Barbuda-Flagge betriebene lettische Küstenfrachter „Vita“ (BRZ 2497) ist gestern Morgen auf der Ostsee auf Grund gelaufen. Wie die schwedische Küstenwache mitteilte, sei der lettische Kapitän des Schiffes zum Unfallzeitpunkt…

23.02.2006
Schifffahrt

Hamburger Hafen erneut auf Rekordkurs

Der Hamburger Hafen dürfte „aller Voraussicht nach erneut einen Umschlagrekord verzeichen“. Das geht aus der Studie „Die Wirtschaft im Norden“ des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitutes (HWWI) hervor, die die HSH-Nordbank am Mittwoch in Kiel…

23.02.2006
Schifffahrt

Internationale Seerechtsakademie in Hamburg geplant

Bei einer Hamburger Seerechtsakademie in den Räumen des Internationalen Seegerichtshofs sollen künftig junge Juristen ausgebildet werden. Der Präsident des Seegerichtshofs, Rüdiger Wolfrum, kündigte am Dienstag an, ab 2007 sollten jeweils 30 bis 40…

22.02.2006
Schifffahrt

Tankmotorschiff rammt Schleusentor

Ein 130 Meter langes Tankmotorschiff hat am Montagabend ein Schleusentor in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) gerammt und dabei beschädigt. Ersten Ermittlungen zufolge habe es beim Festmachen in der Schleuse ein Problem beim Umsteuern der…

22.02.2006
Schifffahrt

MPC wieder mit Gewinn - stabile Dividende

Das Hamburger Emissionshaus MPC hat im vergangenen Jahr rund 43 Millionen Euro verdient und will den Aktionären eine stabile Dividende zahlen. "Wir hatten für 2005 einen Gewinn von 40 bis 43 Millionen Euro vorausgesagt und haben den oberen Rand…

22.02.2006
Schifffahrt

Griechische Fähren bleiben im Hafen

Der seit mehr als vier Tage andauernde Streik der griechischen Seeleute zeigt Wirkung: Bei der Versorgung der Inseln der Ägäis kam es zu ersten Engpässen. Außerdem besteht die Gefahr, dass sensible Exportprodukte wie Obst und Gemüse verderben. Wie…

21.02.2006
Schifffahrt

Logistik-Experten: Elbvertiefung allein reicht für die Zukunft des Hamburger Hafens nicht aus

Die Elbvertiefung allein reicht für die Zukunft des Hamburger Hafens nicht aus. Der Erfolg der Seehäfen hängt verstärkt von der Hinterlandlogistik ab. Das ist das Ergebnis der neuen Studie "Wirtschaftlichkeit von Containerschiffen" von der…

21.02.2006
Schifffahrt

Umbauarbeiten für Olympiahafen laufen auf Hochtouren

Die Umbauarbeiten für den Hafen der Olympischen Segelwettbewerbe 1972 in Kiel laufen auf Hochtouren. Die alten Spundwände der Nordmole und der Auslaufkanal waren durch Korrosion stark geschädigt. Die Arbeiten daran sollen nach Angaben der Stadt vom…

21.02.2006
Schifffahrt

"SMM 2006" überbucht - Warteliste eingerichtet

Die "SMM 2006" ist schon überbucht. Das macht die Einrichtung einer Warteliste nötig, teilte der Veranstalter am Montag in der Hansestadt mit. Zu der größten Schiffbaufachmesse der Welt, der 22. Shipbuilding, Machinery & Marine Technology,…

21.02.2006