Nachrichten

Schifffahrt

Taufe durch "Löwenkinder"

Die beiden neuen "Wassertaxis" der Hadag Seetouristik und Fährdienst AG, Hamburg, gebaut auf den Werften SSB, Oortkaten, und SET, Tangermünde, werden am 10. Mai 2002 an den St.…

15.04.2002
Schifffahrt

Lkw-Shuttle im Hamburger Hafen

Zur Entlastung der Ortsdurchfahrt in Finkenwerder hat das Konsortium zur EADS-Werkserweiterung in Hamburg-Finkenwerder die Firma Buss Logistics AG damit beauftragt, einen Shuttle-Service für Lkw mit Baumaterial über das Wasser einzurichten. Mit der…

15.04.2002
Schifffahrt

WMCS: Neuer Barge-Shuttledienst für Container von Bremerhaven

Ab Mitte Mai wird unter der Bezeichnung Weser Mittellandkanal Container Service (WMCS) ein neuer wöchentlicher Barge-Shuttledienst für Container aufgenommen, der im Rahmen einer intelligenten Terminalvernetzung die Bremischen Häfen mit den…

15.04.2002
Schifffahrt

Lloyd Werft baut zwei Korsika-Fähren um

Die in Bastia auf Korsika beheimateten, 1993/94 in Le Havre bzw. Rauma gebauten Passagier- und Autofähren "Paglia Orsa" und "Kalliste" werden bei der Lloyd Werft in Bremerhaven…

12.04.2002
Schifffahrt

HADAG beförderte 2001 über 4 Mio. Gäste

Über vier Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr die Fähren der Hamburger HADAG Seetouristik und Fährdienst AG genutzt. Mit exakt 3 923 849 Fahrgästen wurde im Bereich Hafenfährverkehr ein Zuwachs von 17,3 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr…

11.04.2002
Schifffahrt

Zweiter 9800-t-Neubau für Apollo Shipping

Die kroatische Werft "Brodotrogir" konnte am 21. März den letzten der drei ursprünglichen für ukrainischen Kunden bestimmten Neubauten 241 bis 243 an neue Eigner liefern. Das…

10.04.2002
Schifffahrt

Panmax-Doppelhüllentanker nach Übergabe in AMC-Charter

Die südkoreanische Daewoo-Werft hat am 11. März den von ihr fertiggestellten 69 697 tdw- Panamax-Tanker "Jademar" an die griechische Stelmar Shipping Ltd. Athen, abgeliefert. Der Doppelhüllen-Neubau wurde anschließend in eine 24-monatige Zeitcharter…

09.04.2002
Schifffahrt

Shanghai: Neuer Hafen für große Containerschiffe geplant

Der chinesische Hafen Shanghai bereitet sich mit dem Bau eines Tiefwasserhafens auf ein weiteres Wachstum des Containerverkehrs und die Abfertigung der neusten Containerschiffsgeneration vor. Neben der Erweiterung des bestehenden Hafens soll etwa 27…

09.04.2002
Schifffahrt

Stettiner Werftarbeiter verlangen ausstehenden Lohn

Einen Monat nach dem Zwangsstopp auf der Stettiner Werft (Stocznia Szczeczinska S.A.) breitet sich unter den Beschäftigten zunehmend Verzweiflung aus. Am Donnerstag stürmten rund…

05.04.2002
Schifffahrt

Cuxhaven: Kugelbake bleibt erhalten

Die Kugelbake bleibt Cuxhaven als maritimes Wahrzeichen erhalten, obwohl sich der Bund von ihr trennen will. Verkehrsminister Bodewig wird sie anlässlich der Veranstaltung "Maritimes Form Niederelbe" am 28.5.2002 symbolisch und rechtlich an die Stadt…

05.04.2002
Schifffahrt

Lübecker Häfen: Umschlagrückgang um 2,5 Prozent

In den Lübecker Häfen sind in den Monaten Januar und Februar 2002 insgesamt 3,970 Mio. t umgeschlagen worden, Das sind 2,5 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Wie die Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH (LHG) weiter mitteilt, wurden…

05.04.2002
Schifffahrt

Deutsche Binnenhäfen: Schiffsgüterumschlag stark rückläufig

In den Mitgliedshäfen des Bundesverbandes öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BöB), Neuss, sind im Januar insgesamt 10,36 Mio. t Güter umgeschlagen worden. Das sind 4,88 Mio. t oder 32 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Auf den…

03.04.2002
Schifffahrt

BDB: Starrsinn behindert Elbeausbau

Der Beschluss der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen vom 19. März 2002, die Bundesregierung aufzufordern, wegen reduzierter Transportprognosen und erheblicher ökologischer Bedenken die derzeitigen Unterhaltungs- und Ausbaumaßnahmen an der…

03.04.2002
Schifffahrt

Schiffsführung beschuldigt

Eine offizielle Untersuchung über die Ursachen, die zum Untergang der griechischen Fähre "Express Samina" im September 2000 führten, hat die Verantwortung bei der Schiffsführung ergeben. Dem Ersten Offizier Anastassios Psychogios wird vorgeworfen,…

03.04.2002
Schifffahrt

Piratenüberfall auf deutsches Schiff

Ein dreister Piratenüberfall hat sich in der Nacht vom 1. Auf den 2. April 2002 vor der westafrikanischen Küste ereignet: Das vor Port gentil vor Anker liegende deutsche, unter Zypernflagge betriebene Containerschiff "Torm Cote d’Ivorie" (BRZ 4180,…

03.04.2002
Schifffahrt

Smit Internationale: Deutliche Ergebnisverbesserung

Die niederländische Smit Internationale-Gruppe konnte ihr Betriebsergebnis im vergangenen Jahr von 23,5 Mio. auf 25,6 Mio. Euro verbessern. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen stieg um rd. 1,5 Mio. auf 67,6 Mio. Euro. Das…

02.04.2002
Schifffahrt

Neubau-Übergabe verschoben

Die Übergabe der "Frisia IV", einem Fährschiffsneubau der Cassens Werft, Emden, für die Reederei AG Norden-Frisia, Norderney, ist um unbestimmte Zeit verschoben worden. Als Grund wurden technische Probleme genannt. Nach THB-Informationen sollen Lärm-…

02.04.2002
Schifffahrt

DFDS Tor Line: Lys-Line-Beteiligung perfekt

Die am 19.12.2001 von der DFDS Tor Line A/S mit der Lys-Line AS vereinbarte Übernahme einer 66-prozentigen Beteiligung an der Lys-Line Rederi AS ist nunmehr vollzogen und der Name des Unternehmens in DFDS-Lys-Line Rederi AS geändert worden. Der…

28.03.2002
Schifffahrt

Neubau-Übergabe verschoben

Die Übergabe der "Frisia IV", einem Fährschiffsneubau der Cassens Werft, Emden, für die Reederei AG Norden-Frisia, Norderney, ist um unbestimmte Zeit verschoben worden. Als Grund wurden technische Probleme genannt. Nach THB-Informationen sollen Lärm-…

28.03.2002
Schifffahrt

Anschlussaufträge aus Deutschland für SLKB

Unter der Firmierung "SLK Bratislava" ist die frühere Slovenské Lodenice a.s. Komárno mit einem neuen Generaldirektor (der ehemalige Handelsdirektor Ing. Roman Skala) und neuem Aufsichtsrat in eine hoffentlich bessere wirtschaftliche Zukunft…

27.03.2002