Nachrichten

Schifffahrt

Auftrag für erste Nordsee- Forschungsplattform erteilt

Im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung hat die Germanischer Lloyd WindEnergie GmbH (GL-Wind) jetzt der von der Bilfinger & Berger Tochter F+Z und der Bugsier-, Reederei- & Bergungsgesellschaft mbH & Co. gebildeten Bietergemeinschaft den Zuschlag…

01.07.2002
Schifffahrt

Cobelfret: Drei Autotransporter bestellt

Die belgische Reederei Cobelfret hat bei der Scheepswerf Damen Bergum in Suameer drei Autotransporter für den Einsatz auf Binnengewässern zur Lieferung bis Ende nächsten Jahres kontrahiert. Die Kaskos sollen von osteuropäischen Schwesterbetrieben…

27.06.2002
Schifffahrt

Jungfernreise endete am Eurogate-Terminal

Am Hamburger Eurogate-Terminal endete am 25. Juni die Jungfernreise des Containerfrachters "CSCL Rotterdam". Das langfristig an die China Shipping Container Lines (Shanghai) vercharterte, in Malta registrierte 39 941-BRZ-Schiff der israelischen…

27.06.2002
Schifffahrt

Gespräche über Großauftrag mit den USA

Die am 24. Juni von der HDW-Tochter Kockums AB erstmals für acht Stunden in Kiel vorgestellte Tarnkappen-Korvette "Visby", die erst vor zwei Wochen als erste Einheit einer Fünferserie an das Beschaffungsamt im schwedischen Verteidigungsministerium…

26.06.2002
Schifffahrt

Hapag-Lloyd Container Line: Eigene Tochter in Schweden

Die Hapag-Lloyd Container Linie GmbH wird ab dem 1. Juli 2002 durch eine eigene Tochtergesellschaft in Schweden vertreten sein. Sie übernimmt die Aktivitäten der bisherigen Generalagentur Nyman & Schultz Rederiagenturen AB und überträgt sie auf die…

25.06.2002
Schifffahrt

Emden: Gesamtumschlag rückläufig

Im Hafen Emden sind im Mai dieses Jahres 425 251 t umgeschlagen worden. Das sind 0,38 Prozent weniger als im Vormonat, in dem 426 894 t über die Kaikante gingen. Damit sind in den ersten fünf Monaten dieses Jahres insgesamt 2,018 Mio. t im Schiffs-…

24.06.2002
Schifffahrt

Kanadischer Großtanker bei Malta Drydocks

Der in Bridgetown auf Barbados registrierte Supertanker "Irving Primrose" der kanadischen Ölgesellschaft und Reederei J. D. Irving wurde im vergangenen Monat, in Ballast aus den USA kommend, zur Erneuerung des Unterwasseranstrichs bei Malta Drydocks…

24.06.2002
Schifffahrt

Japanische Werften: 32 Neubauten im Mai kontrahiert

Die japanischen Werften konnten im Mai dieses Jahres Aufträge über 32 Neubauten ( ab 2500 BRZ oder 90 m Länge) mit zusammen 1,224 Mio. BRZ bzw. 1,87 Mio. tdw im Wert von 119,85 Mrd. Yen hereinnehmen. Das sind 16 000 BRZ (1,3 Prozent) mehr und vier…

21.06.2002
Schifffahrt

Ab 1. Juli Gebühren für Kabotage-Anträge

Für die mit der Prüfung, Genehmigung oder Ablehnung von Anträgen zum Einsatz von nicht unter EG-Flagge betriebenen Binnenschiffen im Kabotage-, Drittland- und Transitverkehr auf deutschen Wasserstrassen verbundene Arbeit , für die es bisher noch…

20.06.2002
Schifffahrt

Lloyd Werft: Gespräche über Komplettierung

Die Lloyd Werft in Bremerhaven, die bereits den Kasko eines von Costa Crociere beim zusammengebrochenen Bremer Vulkan annullierten Kreuzfahrtschiffes nach dem Ankauf für ihren Stammkunden NCL zur "Norwegian Sun" komplettiert hatte, plant jetzt den…

19.06.2002
Schifffahrt

Libanesischer Reeder kauft "Feedermaster"

Ihren seit dem 2. Februar dieses Jahres in Bremerhaven aufgelegten Autotransporter "Feedermaster" konnte die Firma E. H. Harms GmbH & Co. Car Feeder Service (Stuhr-Seckenhausen) jetzt in den Nahen Osten veräußern. Ein libanesischer Reeder hat dieses…

18.06.2002
Schifffahrt

Volkswerft Stralsund: Erste Aufträge seit 18 Monaten

Die zum dänischen A.P. Møller-Konzern gehörende Volkswerft Stralsund hat in der 24. Woche einen Liefervertrag über zwei Spezialschiffe zur Lieferung 2004 hereingenommen. Das bestätigte Geschäftsführer Uwe Schlemminger. Er führte den ersten…

18.06.2002
Schifffahrt

Happy Lines kauft Fähre aus Nordeuropa

Die italienische Reederei Happy Lines kann ihren auf Grund eines Disputs mit dem Eigner der gecharterten Fähre "Happy Dolphin" (Millennium Shipping, Gibraltar) unterbrochenen Dienst von La Spezia nach Korsika am 14. Juni wieder aufnehmen. Bis zu der…

14.06.2002
Schifffahrt

Entscheidung über Werft-Bankrott

Für die finanziell schwer angeschlagene Stocznia Szczecinska S.A. scheint es nun doch keine Rettung mehr zu geben. Der Bankrottantrag an das zuständige Gericht sei die einzige Möglichkeit, schnell an die Rettung der Arbeitsplätze zu gehen, sagte der…

14.06.2002
Schifffahrt

Für Hatsu Marine Ltd: Vierter 6332-TEU-Containerfrachter vom Stapel

Nach der Taufe auf den Namen "Hatsu Elite" ist am 16. Mai die vierte Einheit einer Serie von fünf 6332-TEU-Containerfrachtern für die zur taiwanischen Evergreen-Gruppe gehörende Hatsu Marine Ltd., London, bei Mitsubishi Heavy Industries im…

13.06.2002
Schifffahrt

Japanische Werften: 27 Export-Aufträge im April

Die japanischen Werften konnten im April Aufträge über 27 Schiffe (ab 500 BRZ)mit zusammen 896 550 BRZ von ausländischen Auftraggebern hereinnehmen. Wie die Japan Ship Exporters’ Association (JSEA) weiter mitteilt, befanden sich darunter sechs…

12.06.2002
Schifffahrt

HCI vertraut aufs Marktsegment 370/900 TEU

Nach der Taufe auf den Namen "Pioneer Buzzard" durch Christa Martens, Ehefrau des Geschäftsführers der Quadrant Bereederungsgesellschaft (Hamburg), Ingolf Martens, absolvierte der jüngste Containerschiffsneubau der Hamburger Sietas-Werft am 8. Juni…

11.06.2002
Schifffahrt

Hafen Flensburg: Güterumschlag gestiegen

Im Hafen Flensburg sind im Mai 57 794 t ausschließlich im einkommenden Verkehr umgeschlagen worden, darunter 44 309 t Kohle und 6510 t Futtermittel. Damit sind in den ersten fünf Monaten 235 728 t über die Kaikanten in Flensburg gegangen gegenüber…

11.06.2002
Schifffahrt

Binnenschifffahrt: Weniger Unternehmen und höherer Umsatz

Mitte 2000 waren insgesamt 1370 in Deutschland ansässige Unternehmen in der Binnenschifffahrt tätig, das waren 30 weniger als im Vorjahr (- 2,1 Prozent). Wie das Statistische Bundesamt, Wiesbaden, mitteilt, gab es in der Trockengüterschifffahrt einen…

10.06.2002
Schifffahrt

"Nieuw Amsterdam" wird "Thomson Spirit"

7Das im Herbst 1999 an die in Chicago ansässige Reederei American Classic Voyages (Rod McLeod) verkaufte und nach deren Konkurs im Oktober 2001 durch den zur Carnival-Gruppe…

07.06.2002