Nachrichten

Schiffbau

Schottel gibt Verwendung von Bio-Ölen frei

Der Schiffsantrieb-Hersteller Schottel hat eine Freigabe für die Verwendung biologisch abbaubarer Öle (Environmentally Acceptable Lubricants, EAL) in seinen ControllablePropeller (SCP)-Systemen erteilt. Laut dem Unternehmen erfüllen die…

13.06.2022
Schiffbau

WinGD führt Software-Lösung zur Einhaltung der EEXI-Richtlinien ein

Der Schweizer Entwickler von Schiffsmotorentechnologie, Winterthur Gas & Diesel Ltd. (WinGD), hat ein softwarebasiertes EPL (Engine Power Limitation)-System auf den Markt gebracht, das eine schnelle und kostengünstige Einhaltung der ab 2023 gültigen…

13.06.2022
Schiffbau

TKMS übernimmt MV Werften-Standort Wismar

thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) wird neuer Eigentümer der MV Werften in Wismar. Das hat der Insolvenzverwalter, Dr. Christoph Morgen, den Mitarbeitenden im Rahmen einer Betriebsversammlung am 10. Juni mitgeteilt. Auf der Veranstaltung waren auch…

10.06.2022
Beitrag des Monats aus SChiff&Hafen 6/2022

150 Jahre FSG

1872 von ortsansässigen Kaufleuten gegründet, entwickelt sich die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft mbH, kurz FSG, zum größten Arbeitgeber der Stadt. Rund 780 Schiffe sind an der Förde seitdem vom Stapel gelaufen. Höhen und Tiefen gibt es im Lauf…

10.06.2022
Schiffbau

Meyer Werft liefert „Disney Wish“ ab

Auf der Papenburger Meyer Werft ist die LNG-betriebene „Disney Wish“ an die US-amerikanische Reederei Disney Cruise Line abgeliefert worden. Das 341 m lange, 39 m breite, 8,29 m tiefgehende und mit 140 000 BRZ vermessene Kreuzfahrtschiff verfügt über…

10.06.2022
Schiffbau

MAN liefert OPL-Technik für Anglo-Eastern Schiffe

MAN Energy Solutions hat mit dem Schiffsmanagementunternehmen Anglo-Eastern an dessen Hauptsitz in Hongkong eine Verpflichtungserklärung (Letter of Commitment, LOC) über die Lieferung seiner OPL (Overridable Power Limitation)-Technologie und von…

09.06.2022
Schiffbau

LNG-Betankungsschiff erhält Umschlagsystem von TGE Marine

Das Bonner Unternehmen TGE Marine Gas Engineering GmbH (TGE Marine) ist von der US-amerikanischen Werft Fincantieri Bay Shipbuilding mit der Entwicklung eines Umschlagsystems für ein 12 000 m3 fassendes LNG-Bunkerschiff beauftragt worden. Der…

09.06.2022
Veranstaltungen

12. Rittal Branchentag „Schiff & See“ in Hamburg

Am 28. Juni lädt Rittal zum 12. Mal zum Branchentag „Schiff & See“ nach Hamburg ein. Im Rahmen des Konferenzthemas „Maritime Industrie: Mehr Chance als Krise!“ werden die aktuellen Herausforderungen der Branche erörtert und der Frage nachgegangen,…

09.06.2022
Schiffbau

Wärtsilä eröffnet Zentrum für nachhaltige Technologien

Der Technologiekonzern Wärtsilä hat im finnischen Vaasa den Sustainable Technology Hub (STH) eröffnet. Das Technologiezentrum soll dazu beitragen, die globale Dekarbonisierung der Schifffahrt und von Kraftstoffen voranzutreiben, indem es Innovationen…

08.06.2022
Veranstaltungen

OMAE-Konferenz in Hamburg

Am 5. Juni hat in Hamburg die 41. International Conference on Ocean, Offshore & Arctic Engineering (OMAE) begonnen. Die mehr als 750 Teilnehmer wurden von Prof. Dr. Sören Ehlers, Chairman der OMAE, begrüßt, der die Konferenz gemeinsam mit Co-Chair…

07.06.2022
Schiffbau

DNV erteilt vorläufige Zulassung für wasserstoffbasiertes Energiesystem

Die norwegische HAV Group ASA (HAV) hat von der Klassifikationsgesellschaft DNV eine vorläufige Genehmigung für ein Energieversorgungssystem erhalten, das Flüssigwasserstoffspeicher und Brennstoffzellen miteinander kombiniert. Die Technologie ist…

07.06.2022
Schiffbau

Drittes Hybrid-RoRo-Schiff an Finnlines abgeliefert

Auf der China Merchants Jinling-Werft (Jiangsu) in China ist die letzte von drei RoRo-Einheiten der Eco-Klasse an Finnlines übergeben worden. Die „Finneco III“ wird künftig gemeinsam mit zwei Schwesterschiffen auf der Biskaya-Linie von Finnlines…

07.06.2022
Schiffbau

Fosen Yard Emden GmbH stellt Insolvenzantrag

Anfang Juni hat die Geschäftsführung der niedersächsischen Werft Fosen Yard Emden GmbH am Amtsgericht Aurich einen Insolvenzantrag gestellt. Erst im Dezember hatte die Werft Verträge über den Bau einer Serie von Minibulkern geschlossen. Als Ursache…

03.06.2022
Schiffbau

Bureau Veritas nutzt Digital-Twin-Technologie

Um die Prozesse für die Klassifizierung von Schiffen und Offshore-Anlagen weiterzuentwickeln, hat sich Bureau Veritas (BV) für die Nutzung der PLM (Product Lifecycle Management)-Plattform Aras Innovator entschieden. Mithilfe der Technologie des…

03.06.2022
Beitrag des Monats aus SChiff&Hafen 6/2022

Transformation vom Motorenhersteller zum Anbieter nachhaltiger Lösungen

Um bis zum Jahr 2050 Produkte und Produktion klimaneutral gestalten zu können, entwickelt sich Rolls-Royce Power Systems eigenen Angaben zufolge derzeit vom Motorenhersteller zum Anbieter integrierter nachhaltiger Lösungen. Schiff&Hafen sprach mit…

03.06.2022
Schifffahrt

Kauf von DAL durch Hapag-Lloyd abgeschlossen

Nachdem im März 2022 der entsprechende Rahmenvertrag unterzeichnet worden war, haben jetzt alle zuständigen Kartellbehörden die entsprechenden Genehmigungen zur Übernahme des Container-Liniengeschäfts der Deutschen Afrika-Linien (DAL) durch…

03.06.2022
Offshore

Edda Wind übernimmt erstes CSOV einer neuen Serie

Der norwegische Offshore-Windkraft-Dienstleister Edda Wind hat das 88,3 m lange und 19,7 m breite CSOV (Commissioning Service Operation Vessel) „Edda Breeze“ in Empfang genommen. Das Schiff wurde auf der spanischen Werft Astilleros Gondán gebaut und…

02.06.2022
Schiffbau

ONE bestellt zehn Containerschiffe bei Hyundai und Nihon

Die Reederei Ocean Network Express (ONE) mit Sitz in Singapur hat mit Hyundai Heavy Industries (Südkorea) und Nihon Shipyard (Japan) Verträge über den Bau von jeweils fünf 13 700 TEU-Containerschiffen unterzeichnet. Die zehn Einheiten sollen ab 2025…

02.06.2022
Veranstaltungen

„Supplier Day” für Offshore-Windpark „Baltic Eagle”

Am 7. Juni 2022 lädt das Energieunternehmen Iberdrola Renovables Deutschland GmbH mit Unterstützung des WindEnergy Networks Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern in Rostock zum „Supplier Day" ein. Hintergrund ist die geplante Realisierung des…

01.06.2022
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 6/2022: Lieferketten unter Druck

Spätestens die Blockade des Suezkanals im vergangenen Jahr hat der Gesellschaft die weltweite Vernetzung von Warenströmen und die damit verbundenen Abhängigkeiten noch einmal vergegenwärtigt. Durch den Krieg in der Ukraine haben sich die durch die…

01.06.2022