Corona-Update

MV Werften

Die Fertigung aktueller Schiffbauprojekte ist bis 30. Juni eingestellt (Quelle: MV Werften)

MV Werften: Fertigungsstopp verlängert

Der Fertigungsstopp an den Standorten Wismar, Rostock-Warnemünde und Stralsund der MV Werften ist bis zum 30. Juni 2020 verlängert worden. Darüber informierte die Geschäftsführung ihre Mitarbeiter gestern. Laut der Werftengruppe seien die ineffizienten Rahmenbedingungen für eine reibungslose Fertigung unverändert.

Der Geschäftsbetrieb bleibt weiterhin ausgesetzt und die Phase der Kurzarbeit wird im Rahmen der im März geschlossenen Betriebsvereinbarung nunmehr bis zum 30.06.2020 geplant.

Darüber hinaus werde die Corona-Lage fortwährend analysiert, Gespräche mit Bund und Land parallel fortgesetzt und die Voraussetzungen für die Wiederaufnahme eines Geschäftsbetriebs permanent bewertet.

Am 20. März hatte MV Werften bekanntgegeben, mit sofortiger Wirkung die Fertigung der aktuellen Schiffbauprojekte auszusetzen und eine vorübergehende, geordnete Schließung zu vollziehen.

Auf Grundlage der zwischen den Betriebsräten und der Geschäftsleitung der Werft beschlossenen Betriebsvereinbarung zum Pandemiefall, ist die Belegschaft am 1. April in Kurzarbeit gegangen.

Die Entscheidung hatte MV Werften getroffen, da es infolge der Corona-Pandemie massive Einschränkungen im Betriebsablauf gab. Denn trotz umfassend eingeleiteter vorbeugender Schutzmaßnahmen, konnten nicht alle Auflagen erfüllt werden, wie z.B. die geforderten Sicherheitsabstände in der Fertigung zwischen den Kollegen. Darüber hinaus hätten Engpässe in externen Lieferketten und geschlossene Grenzen eine kontinuierliche Produktion verhindert.

Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Anzeige
Artikel Redaktion Schiff&Hafen

Publikationen

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit den wichtigsten internationalen Neubaubestellungen und maritimen Branchenentwicklungen

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie

Veranstaltungen

Besuchen Sie uns

Nor-Shipping 2019

Stand C01-01a

Branchentermine