Häfen

Häfen

Prognose zum Seegüterumschlag: Vorkrisenniveau wird auch 2024 noch nicht erreicht

Nach der vom Bundesamt für Güterverkehr (BAG) veröffentlichten „Gleitenden Mittelfristprognose Winter 2020/21" kommt es im laufenden Jahr 2021 im Seegüterverkehr zwar zu einer Aufholbewegung, allerdings wird dabei voraussichtlich nur die Hälfte des…

20.05.2021
Häfen

HHLA erzielt positives Ergebnis in 2020

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat in einem von der Corona-Pandemie und geprägten Geschäftsjahr 2020 ein positives Konzern-Betriebsergebnis (EBIT) von 123,6 Mio. Euro (im Vorjahr: 221,2 Mio. Euro) erzielt. Neben pandemiebedingten…

25.03.2021
Häfen

Auswirkungen der Corona-Pandemie prägen das Umschlagergebnis

Der Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) hat die Umschlagzahlen für das Jahr 2020 vorgestellt. Die weltweit spürbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie trafen den Hamburger Hafen besonders stark in der ersten Jahreshälfte 2020. Ab dem dritten Quartal…

25.02.2021

Weitere Meldungen aus Häfen

Häfen

Bundesregierung stellt Finanzhilfen für Landstrom zur Verfügung

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat am 3. November die Verwaltungsvereinbarung zur Errichtung von Landstromanlagen in Kraft gesetzt, nachdem dieser zuvor alle Bundesländer zugestimmt hatten. Damit stellt der Bund den Ländern bis 2023…

05.11.2020
Häfen

Rotterdam plant Ausbau der Landstromversorgung

Der Hafen Rotterdam will sein Landstromangebot für Seeschiffe ausbauen und hat dafür ein ambitioniertes Konzept vorgestellt. Bis 2030 soll die Mehrheit der Schiffe im Hafengebiet mit Landstrom versorgt werden können. In den kommenden fünf Jahren soll…

19.10.2020
Häfen

Hafenbetrieb Rotterdam Teil des Future Fuels Network

Auf der Singapore International Bunkering Conference and Exhibition (SIBCON) hat der Hafenbetrieb Rotterdam eine Kooperationsvereinbarung als Partner des neu gegründeten  „Future Fuels Network“ von Hafenorganisationen unterzeichnet. Gemeinsam mit…

14.10.2020
Häfen

Brunsbüttel etabliert sich weiter als LNG-Bunkerstandort

Das Saugbaggerschiff „Scheldt River“ ist am Dienstag im Elbehafen Brunsbüttel eingetroffen, u.a. um LNG zu bunkern. Das Unternehmen Gasum lieferte das Flüssigerdgas in Zusammenarbeit mit LIQUIND Marine. Dieses Mal wurde der emissionsarme Brennstoff…

16.09.2020

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie