Häfen

Häfen

Leistungsstarker Schwerlast-Portalkran für Rostock

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie hat die Liebherr-MCCtec Rostock GmbH ihren neuen Schwerlast-Portalkran TCC 78000 im Rostocker Überseehafen offiziell eingeweiht. Die 164 m hohe Krananlage soll für das Verladen der immer größer werdenden...

30.08.2019
Häfen

Deutsche Seehäfen schlagen 2018 insgesamt 305 Mio. t um

Die deutschen Seehäfen haben im vergangenen Jahr rund 305 Mio. t Güter umgeschlagen.

23.04.2019
Häfen

Digitalisierungsschub für Universalhäfen

In den Räumlichkeiten des Zentralverbands der Deutschen Seehafenbetriebe e.V. (ZDS) hat kürzlich die Förderbescheidübergabe für das IHATEC-Projekt UniPort 4.0 durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) stattgefunden.

02.04.2019

Weitere Meldungen aus Häfen

Häfen

Hafen Kiel nimmt Annahmeeinrichtung für Schiffsabwasser in Betrieb

Am Kieler Ostseekai ist eine Annahmeeinrichtung für Schiffsabwasser in Betrieb genommen worden.

27.07.2017
Häfen

Stabilisierung des Seegüterumschlags

Nach den kürzlich vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen wurden in den mehr als 20 deutschen Seehäfen von Emden bis Ueckermünde im Jahr 2016 insgesamt 296,5 Mio. t Güter aller Art umgeschlagen. 2015 waren es 296,2 Mio. t.

10.04.2017
Häfen

Hafen Hamburg auf leichtem Wachstumskurs

Der Hamburger Hafen hat seine Umschlagzahlen für 2016 vorgestellt. Das Gesamtergebnis im Seegüterumschlag weist ein leichtes Plus von 0,3 Prozent auf.

15.02.2017
Häfen

Elbvertiefung: Nachbesserung notwendig

Die Planfeststellungsbeschlüsse für den Fahrrinnenausbau von Unter- und Außenelbe sind wegen Verstößen gegen das Habitatschutzrecht rechtswidrig und nicht vollziehbar. Dies hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig heute entschieden. Die weitergehenden Klageanträge auf Aufhebung der Planfeststellungsbeschlüsse hat das jedoch Gericht abgewiesen.

09.02.2017

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie

Veranstaltungen

14.11.2019 | Verband Deutscher Reeder, Hamburg

LNG Round Table 2019

352 Tage nach dem letzten LNG Round Table haken wir bei den Entscheidern, Playern und Entwicklern der Branche nach.

Details & Anmeldung

Branchentermine