Häfen

Häfen

Prognose zum Seegüterumschlag: Vorkrisenniveau wird auch 2024 noch nicht erreicht

Nach der vom Bundesamt für Güterverkehr (BAG) veröffentlichten „Gleitenden Mittelfristprognose Winter 2020/21" kommt es im laufenden Jahr 2021 im Seegüterverkehr zwar zu einer Aufholbewegung, allerdings wird dabei voraussichtlich nur die Hälfte des…

20.05.2021
Häfen

HHLA erzielt positives Ergebnis in 2020

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat in einem von der Corona-Pandemie und geprägten Geschäftsjahr 2020 ein positives Konzern-Betriebsergebnis (EBIT) von 123,6 Mio. Euro (im Vorjahr: 221,2 Mio. Euro) erzielt. Neben pandemiebedingten…

25.03.2021
Häfen

Auswirkungen der Corona-Pandemie prägen das Umschlagergebnis

Der Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) hat die Umschlagzahlen für das Jahr 2020 vorgestellt. Die weltweit spürbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie trafen den Hamburger Hafen besonders stark in der ersten Jahreshälfte 2020. Ab dem dritten Quartal…

25.02.2021

Weitere Meldungen aus Häfen

Häfen

Großcontainerbrücken für Hamburg

Am HHLA Container Terminal Burchardkai (CTB) in Hamburg sind zwei neue Containerbrücken eingetroffen. Mit den nun insgesamt fünf neuen Großcontainerbrücken – bereits Anfang November 2019 wurden die ersten drei Einheiten derselben Bauart angeliefert –…

06.05.2020
Corona-Update, Häfen

EU-Kommission will Flexibilität für Hafenentgelte

Um Reedereien „mit dringend benötigter Liquidität zu versorgen“ hat die Europäische Kommission überraschend eine Verordnung über Hafenentgelte vorgeschlagen, die Mitgliedstaaten und Hafenbehörden vorübergehend die Flexibilität eröffnen soll,…

04.05.2020
Brunsbütteler Elbehafen
Häfen

Komponenten für neuen Kran im Brunsbütteler Elbehafen

Die ersten Komponenten für den neuen leistungsstarken Kran 7 im Brunsbütteler Elbehafen sind kürzlich entladen worden. Ein Binnenschiff hatte den Portalturm, den Portalriegel und die Maschinenhausplattform nach Brunsbüttel gebracht. Die weiteren…

23.04.2020
Corona-Update, Häfen

Stundung von Mieten und Entgelten im Hamburger Hafen

Alle Mieter der Hamburg Port Authority (HPA) im Hamburger Hafen können ab sofort die zinslose Stundung der Gebäude- und Grundstücksmieten für die Monate April, Mai und Juni beantragen. Eine Stundung der Zahlungen ist bis zum 31. Dezember 2020…

30.03.2020

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie