Häfen

Häfen

Positive Umschlagentwicklung im Hamburger Hafen

Der Seegüterumschlag im Hamburger Hafen hat sich im ersten Halbjahr 2021 insgesamt positiv entwickelt und erreichte mit 63,5 Mio. t ein Plus von 3,8 Prozent zum Vorjahr. Das teilte der Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) im Rahmen einer kürzlich…

03.09.2021
Häfen

Förderung für Wasserstoffprojekte

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat angekündigt, Fördermittel für drei Leitprojekte zur Umsetzung der Nationalen Wasserstoffstrategie freizugeben. Die Förderung umfasst die serienmäßige Herstellung großskaliger…

23.08.2021
Häfen

Windkraft-Umschlag im Brunsbütteler Elbehafen nimmt wieder zu

Zehn Stahlturmsegmente für Windenergieanlagen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 670 t sind Ende Juli im Brunsbütteler Elbehafen umgeschlagen worden. Die Bauteile mit Längen von 13 m bis 28 m, einem Durchmesser von bis zu 5 m und Einzelgewichten…

30.07.2021

Weitere Meldungen aus Häfen

Häfen

Hamburger Hafen: „Europa 2“ nutzt jetzt Landstrom

Das Kreuzfahrtschiff „Europa 2“ der Reederei Hapag-Lloyd Cruises bezieht während seiner Hafenliegezeit am Cruise Center Altona in Hamburg ab sofort Landstrom. Die störungsfreie Nutzung und Kompatibilität war bei vorhergehenden Anläufen bereits…

11.05.2020
Häfen

Großcontainerbrücken für Hamburg

Am HHLA Container Terminal Burchardkai (CTB) in Hamburg sind zwei neue Containerbrücken eingetroffen. Mit den nun insgesamt fünf neuen Großcontainerbrücken – bereits Anfang November 2019 wurden die ersten drei Einheiten derselben Bauart angeliefert –…

06.05.2020
Corona-Update, Häfen

EU-Kommission will Flexibilität für Hafenentgelte

Um Reedereien „mit dringend benötigter Liquidität zu versorgen“ hat die Europäische Kommission überraschend eine Verordnung über Hafenentgelte vorgeschlagen, die Mitgliedstaaten und Hafenbehörden vorübergehend die Flexibilität eröffnen soll,…

04.05.2020
Brunsbütteler Elbehafen
Häfen

Komponenten für neuen Kran im Brunsbütteler Elbehafen

Die ersten Komponenten für den neuen leistungsstarken Kran 7 im Brunsbütteler Elbehafen sind kürzlich entladen worden. Ein Binnenschiff hatte den Portalturm, den Portalriegel und die Maschinenhausplattform nach Brunsbüttel gebracht. Die weiteren…

23.04.2020

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie