Häfen

Häfen

Neue Containerbrücken für den Hamburger Hafen

In Hamburg sind kürzlich drei neue Containerbrücken aus China für den Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) angekommen. Damit schafft die HHLA zusätzliche Kapazitäten zur Abfertigung besonders großer...

11.11.2019
Häfen

Altmaier und Küstenländer beschließen Maßnahmenpaket für Landstrom

Schiffe sollen zukünftig in Häfen nicht mehr fossile Kraftstoffe verbrennen, um an Bord Strom zu erzeugen, sondern erneuerbaren Strom vom Land nutzen. Entsprechende Maßnahmen zur Förderung von Landstrom bringt die Bundesregierung jetzt auf den Weg....

15.10.2019
Häfen

Wasserstoffbetriebener Schlepper für Antwerpen

Der Hafen Antwerpen investiert weiter in sein Nachhaltigkeitsprogramm: Die Antwerp Port Authority hat mit der belgischen Reederei Compagnie Maritime Belge (CMB) kürzlich eine Vereinbarung über den Bau eines mit Wasserstoff betriebenen Schleppers...

04.10.2019

Weitere Meldungen aus Häfen

Häfen

Taiwanesische Delegation besucht Niedersachsen Ports Cuxhaven

Eine zehnköpfige Delegation der taiwanesischen Hafe (TIPC) hat sich in Cuxhaven über den Umschlag von Komponenten für Windkraftanlagen und die entsprechende Ausstattung der Häfen informiert.

21.08.2017
Häfen

Hafen Kiel nimmt Annahmeeinrichtung für Schiffsabwasser in Betrieb

Am Kieler Ostseekai ist eine Annahmeeinrichtung für Schiffsabwasser in Betrieb genommen worden.

27.07.2017
Häfen

Stabilisierung des Seegüterumschlags

Nach den kürzlich vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen wurden in den mehr als 20 deutschen Seehäfen von Emden bis Ueckermünde im Jahr 2016 insgesamt 296,5 Mio. t Güter aller Art umgeschlagen. 2015 waren es 296,2 Mio. t.

10.04.2017
Häfen

Hafen Hamburg auf leichtem Wachstumskurs

Der Hamburger Hafen hat seine Umschlagzahlen für 2016 vorgestellt. Das Gesamtergebnis im Seegüterumschlag weist ein leichtes Plus von 0,3 Prozent auf.

15.02.2017

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie

Veranstaltungen

13.05.2020 | Hyperion Hotel Hamburg, Hamburg

5. Schiff&Hafen-Konferenz
Maritim 4.0

Das erfolgreiche maritime Veranstaltungsformat geht in die 5. Runde.

Details & Anmeldung