Häfen

Häfen

Zuverlässige Energieversorgung für den Norden

Rund 50 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sind Anfang der Woche der Einladung zu einer gemeinsamen Veranstaltung von Brunsbüttel Ports und Hafen Hamburg Marketing (HHM) im Brunsbütteler Elbehafen gefolgt. Nach einer zweijährigen…

30.11.2022
Häfen

Infrastruktur für LNG-Anleger in Wilhelmshaven fertiggestellt

Die Bauarbeiten für die Hafeninfrastruktur für Deutschlands ersten LNG-Anleger in Wilhelmshaven sind abgeschlossen. An der bestehenden Umschlaganlage am Voslapper Groden sind innerhalb von sechs Monaten eine Anlegeplattform sowie Fender- und…

16.11.2022
Häfen

Bund stimmt CSPL-Beteiligung an Containerterminal Tollerort zu

Die Bundesregierung hat dem Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der HHLA Container Terminal Tollerort GmbH (CTT) durch das chinesische Unternehmen COSCO Shipping Port Limited (CSPL) von 24,9 Prozent unter Auflagen zugestimmt. Das teilte die…

26.10.2022

Weitere Meldungen aus Häfen

Häfen

Seegüterumschlag des Hamburger Hafens erholt sich

Die Umschlagzahlen im Hamburger Hafen haben sich nach dem Einbruch im Jahr 2020 wieder positiv entwickelt. Das teilte Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) am Montagvormittag im Rahmen einer Online-Pressekonferenz mit. Demnach ist der…

28.02.2022
Häfen

Hafen Mukran erhält eigenen Schlepper

Die in Hamburg ansässige Fairplay Towage Group hat einen Schlepper vom Typ Voith-Schneider Tractor im Hafen Mukran auf der Insel Rügen stationiert. Das 28,36 m lange und 9 m breite Schleppschiff „Bugsier 16“ verfügt über eine Antriebsleistung von…

28.02.2022
Häfen

„Klare und deutliche Signale“ pro LNG aus der Politik

Die hohe Gasabhängigkeit Deutschlands von Russland wird angesichts stark gestiegener Preise und der Ukraine-Krise heiß diskutiert. Brunsbüttels Hafenchef Frank Schnabel wirbt seit Jahren dafür, mindestens einen LNG-Importhub aufzubauen. Durch die jüngsten Äußerungen von Wirtschaftsminister Robert Habeck spürt er Rückenwind für die Vorhaben, weiß aber auch, dass das allein noch nicht reicht, wie er im Interview mit Sebastian Reimann, Chefredakteur der Schiff&Hafen-Schwesterpublikation DVZ, betont.

09.02.2022
Häfen

Kieler Seehafen vermeldet Rekordumschlag

Mit einem Zuwachs von 9,3 Prozent im Vergleich zum Jahr 2020 ist im Kieler Seehafen im vergangenen Jahr ein Frachtvolumen von 7,6 Mio. t umgeschlagen worden. Wie die Seehafen Kiel GmbH & Co. KG (Port of Kiel) vermeldet, handelt es sich dabei um den…

24.01.2022

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie