Häfen

Häfen

Prognose zum Seegüterumschlag: Vorkrisenniveau wird auch 2024 noch nicht erreicht

Nach der vom Bundesamt für Güterverkehr (BAG) veröffentlichten „Gleitenden Mittelfristprognose Winter 2020/21" kommt es im laufenden Jahr 2021 im Seegüterverkehr zwar zu einer Aufholbewegung, allerdings wird dabei voraussichtlich nur die Hälfte des…

20.05.2021
Häfen

HHLA erzielt positives Ergebnis in 2020

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat in einem von der Corona-Pandemie und geprägten Geschäftsjahr 2020 ein positives Konzern-Betriebsergebnis (EBIT) von 123,6 Mio. Euro (im Vorjahr: 221,2 Mio. Euro) erzielt. Neben pandemiebedingten…

25.03.2021
Häfen

Auswirkungen der Corona-Pandemie prägen das Umschlagergebnis

Der Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) hat die Umschlagzahlen für das Jahr 2020 vorgestellt. Die weltweit spürbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie trafen den Hamburger Hafen besonders stark in der ersten Jahreshälfte 2020. Ab dem dritten Quartal…

25.02.2021

Weitere Meldungen aus Häfen

Hafen Hamburg
Corona-Update, Häfen

Hafen Hamburg bleibt in Betrieb

Laut Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) bleibt der Hamburger Hafen in Betrieb. Die Bundesregierung habe konkrete Maßnahmen beschlossen, um die Verbreitung von COVID-19 zu begrenzen. Gleichzeitig forderte die Bundeskanzlerin wichtige Industriezweige –…

23.03.2020
Häfen

HADAG setzt auf Wasserstoff-Antrieb

Der Hamburger Hafenfährbetreiber HADAG will seine Flotte mit umweltfreundlichen Plug-In-Hybrid-Schiffen erweitern. Dafür ist die europaweite Ausschreibung von zunächst drei Fähren geplant. Das innovative Schiffskonzept wurde gemeinsam mit dem…

02.03.2020
Häfen

Echtzeit-Datenaustausch zwischen Schiff und Hafen

Das Hamburg Vessel Coordination Center (HVCC), Wärtsilä und der Kreuzfahrtkonzern Carnival haben ein gemeinsames Digitalisierungsprojekt vorgestellt, das die Schiffsankünfte im Hamburger Hafen noch verlässlicher voraussagen und eine noch effizientere…

20.02.2020
Häfen

Hamburg: Wachstum im Containerumschlag

Der Hamburger Hafen hat im vergangenen Jahr insgesamt 1,1 Prozent mehr Ladung umgeschlagen: der Seegüterumschlag stieg 2019 auf 136,6 Mio. t. Während der Umschlag von Massengütern leicht rückläufig war, wurde mit 9,3 Mio. TEU im Containerumschlag ein…

19.02.2020

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie