Die Geschäftsführer der dritten und vierten Generation des 1922 gegründeten Familienunternehmens (v.l.): Andreas, Otto und Sören Wulf  (Foto Otto Wulf)

100 Jahre Otto Wulf

Die in Cuxhaven ansässige Schlepp- und Transportreederei Otto Wulf GmbH & Co. KG feiert ihr 100-jähriges Bestehen.
Am 11. Juli 1922 gründete Otto Wulf das Tauch- und Bergungsgeschäft Taucher Wulf. Seitdem wurden die Geschäftsbereiche des famliliengeführten Unternehmens ständig erweitert. Heute unterhält Otto Wulf Niederlassungen in Rostock und Edinburgh (Schottland), beschäftigt rund 70 Mitarbeitende und bietet neben Taucher- und Bergungsarbeiten Schleppdienste, Seetransporte, Schwimmkraneinsätze sowie Transportservices für Offshoretechnik, Seeschiffsassistenz, Ponton-Vercharterung und Vermietung von Spezialtechnik an.

Andreas Wulf, der das Unternehmen gemeinsam mit Sören Wulf als Geschäftsführer in vierter Generation leitet, fasst die Unternehmensgeschichte anlässlich des runden Geburtstags zusammen: „Wir haben mit Ankerbergungen und kleineren Hilfeleistungen auf der Elbe begonnen. Kontinuierlich haben wir unsere Flotte und Dienstleistungen ausgebaut und modernisiert. Sehr oft waren wir an spektakulären Rettungseinsätzen beteiligt und konnten anderen Schiffen und vor allem deren Besatzungen mit unseren Bergungsaktionen zur Seite stehen. Wir haben uns als Familienbetrieb immer wieder neue Geschäftsfelder erschlossen, sind mit unseren Pontons ins Seetransportgeschäft eingestiegen und haben uns mit Schwertransporten zur See auch international einen Namen gemacht. Damit haben wir vor allem den nachfolgenden Generationen eine gute Basis für die Zukunft geschaffen.“

 

Unternehmen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen