Die zehn vollelektrischen 40 m-Fähren sollen ab 2022 zur Ablieferung kommen (Quelle: Astilleros Gondán)

ABB-Technik für portugiesische E-Fähren

Die spanische Werft Astilleros Gondán hat ABB mit der Lieferung vollelektrischer Energieversorgungslösungen für zehn batteriebetriebene Fähren beauftragt. Die 40 m langen Neubauten sind für die Beförderung von jeweils 540 Passagieren ausgelegt und sollen auf Routen im Nahverkehr über den Tejo in Lissabon zum Einsatz kommen. Die Schiffe sollen zwischen 2022 und 2024 in Dienst gestellt werden und die bestehende Flotte des Verkehrsunternehmens Transtejo, S.A. ersetzen.

ABB wird neben der Energiespeicherlösung eine voll integrierte elektrische Energieversorgungslösung und ein integriertes Schiffs-und Antriebsautomatisierungssystem zuliefern. Die neuen Fähren, die ein Kernstück des öffentlichen Personennahverkehrs in Lissabon bilden, werden mit Batteriepaketen mit einer Gesamtleistung von je 1860 kWh ausgestattet. Zum Lieferumfang von ABB gehören die vollintegrierte elektrische Energieversorgungslösung und das integrierte Schiffs-und Antriebsautomatisierungssystem für alle zehn Fähren sowie das Batteriepaket für das erste Schiff der Baureihe.

Jede der Fähren wird auf den drei Hauptstrecken zwischen Lissabon und Cacilhas, Seixal und Montijo bis zu 540 Fahrgästeüber den Tejo befördern. Die Fähren sollen mit einer Betriebsgeschwindigkeit von 16 kn auf den Routen verkehren.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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