„AIDAcosma“ nach Eemshaven überführt

Die „AIDAcosma“ hat die Ems-Überführung nach Eemshaven erfolgreich abgeschlossen  (Foto: AIDA Cruises/Jan Schugardt)

Das neueste Kreuzfahrtschiff der Reederei AIDA Cruises hat die Meyer Werft verlassen und die Ems-Überführung Richtung Nordsee erfolgreich abgeschlossen. Die 337 m lange und 42 m breite „AIDAcosma“ wurde am 23. Oktober kurz nach Mitternacht von zwei Schleppern rückwärts durch die Dockschleuse der Meyer Werft in Papenburg auf die Ems gezogen und passierte anschließend die Engstellen Weener Friesenbrücke und Jann-Berghaus-Brücke. In Emden wurde der 183 858 BRZ-Neubau gedreht und erreichte ab dann aus eigener Kraft gegen Abend das niederländische Eemshaven, wo die technisch-nautische Erprobung und die weitere Ausrüstung des Schiffs erfolgen wird.

Die „AIDAcosma“ wird vollständig mit LNG-betrieben, verfügt über 2732 Kabinen und ist nach der „AIDAnova“ das zweite Schiff der sogenannten Helios-Klasse für AIDA Cruises. Die ursprüngliche Indienststellung des Schiffs war für Dezember 2021 geplant, wurde jedoch pandemiebedingt auf 2022 verschoben.

 

Teilen
Drucken
Nach oben