Auftrag für wattfähige Zollboote

Die wattfähigen Zollboote des Typs FPB 23 werden in der Nordsee zum Einsatz kommen  (Quelle: Tamsen Maritim)

Die Generalzolldirektion Hamburg hat bei der Rostocker Werft Tamsen Maritim GmbH den Bau neuer Zollboote des Typs FPB 23 in Auftrag gegeben. Die Motoren für die Schiffe liefert MAN Engines, Teil der MAN Truck & Bus SE.

Nach Ablieferung sollen die 23 m langen und 5 m breiten Boote in der Nordsee eingesetzt werden und weisen daher mit 1,20 m einen besonders geringen Tiefgang auf. So wird das Risiko, bei niedrigen Wasserständen trockenzufallen, deutlich reduziert. Laut Informationen von MAN handelt es sich damit um die ersten wattfähigen Schiffe, die der Zoll im Einsatz haben wird. „Die neuen Boote bringen einen deutlichen Mehrwert in den flachen Gewässern der Nordsee sowie bei Ebbe. Dadurch kann der Zoll seinen hoheitlichen Aufgaben noch zielgerichteter und effektiver nachgehen", sagt Claus Benzler, Leiter der Abteilung Marine bei MAN Engines. 

Angetrieben werden die Schiffe mit je zwei 12-Zylinder-V-Motoren vom Typ MAN D2862 LE438. Die Viertakt-Dieselmotoren mit 24,24 l Hubraum leisten jeweils 882 kW und erfüllen die Klassifikationsanforderungen von Lloyd´s Register und in Verbindung mit einem SCR-Abgasreinigungssystem die Emissionsnorm IMO Tier III.

„Die Kompaktheit der Motoren und der Abgasnachbehandlung von MAN Engines sowie letztendlich deren niedriges Leistungsgewicht waren entscheidend, die hohen Anforderungen unseres Auftraggebers […] perfekt umzusetzen", erklärt Dipl.-Ing. Christian Schmoll, Geschäftsführer von Tamsen Maritim. Dazu gehören neben der technischen Herausforderung des geringen Tiefgangs auch die hohen Geschwindigkeiten, die bei Kontrolleinsätzen notwendig sind.

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