Der Motor und das SCR-System wurden auf dem Prüfstand von Zeppelin Power Systems in Achim zertifiziert (Foto: Zeppelin Power Systems)

Außergewöhnliche Umrüstung für Megayacht „Vega“

In Bremerhaven lässt Dörries Yachts derzeit einen über 50 Jahre alten Eisbrecher in eine Explorer-Yacht umbauen. Die 46 m lange „Vega“ soll zukünftig auch in sensiblen arktischen Gewässern eingesetzt werden. Um die dort geltenden, strengen Emissionsgrenzwerte gemäß IMO III einzuhalten, wurde Zeppelin Power Systems mit der dafür notwendigen Motorenumrüstung beauftragt.

Der MaK 8 M 20-Motor wurde bereits vor 17 Jahren in der „Vega“ verbaut, als das ehemalige Leuchtturm-Versorgungsschiff ursprünglich zur Explorer-Yacht umgerüstet werden sollte. Die Arbeiten ruhten über mehrere Jahre, während die „Vega“ als eine Art Wahrzeichen im Hafen der kleinen Stadt Penzance in Großbritannien lag. 2020 wurde Dörries Yachts mit dem Umbau beauftragt und überführte das Schiff nach Bremerhaven.

In enger Zusammenarbeit erarbeiteten verschiedene Fachabteilungen des Zeppelin Konzerns und externe Partner eine individuelle Lösung für den Motor und das SCR-System, welche durch eine Klassifikationsgesellschaft auf dem Prüfstand in Achim zertifiziert wurde. Nach der Integration des SCR-Systems, dem Umbau des Drehzahlreglers auf modernste Technologie, der Digitalisierung der alten Überwachungsanlage und der Erweiterung diverser Messstellen entspricht der MaK 8 M 20 den aktuellen IMO III-Standards und liefert darüber hinaus auch Daten für einen effizienteren Betrieb.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen