Brennbeginn für Minenjagdboote

Die beiden 62 m langen Minenjagdboote sollen bis Mai 2023 an die indonesische Marine übergeben werden (Grafik: A&R)

Auf der Abeking & Rasmussen Schiffs- und Yachtwerft (A&R) in Lemwerder wurden die Brennmaschinen gestartet, um aus ersten Spezialstahl-Platten Bauteile für zwei Minenjagdboote zu schneiden.

Die indonesische Regierung hatte A&R im Frühjahr 2020 mit der Lieferung der beiden Boote beauftragt. Nach einem knappen Jahr Konstruktionsvorlauf konnte nun die Fertigung der 62 m langen Minenjagdboote aus nicht-magnetisierbarem Stahl starten. A&R ist eine der wenigen Werften weltweit, die diesen Spezialstahl verarbeiten können.

Der Einsatz der neuen Minenjagdboote soll die Sicherheit der Schifffahrt in den indonesischen Gewässern weiter erhöhen. Mit einem modernen Hochleistungs-Sonar können die Boote die Minen schnell und zuverlässig finden und diese anschließend durch an Bord mitgeführte Unterwasser-Roboter – ferngesteuert oder autonom – identifizieren und beseitigen.

Die Ablieferung der beiden Neubauten ist bis Mai 2023 geplant.

Teilen
Drucken
Nach oben