Das Design der RoRo-Schiffe basiert auf der 2017 in Dienst gestellten „Celine“  (Foto: CLdN)

CLdN-Neubauten erhalten MAN-Motoren

MAN Energy Solutions hat einen Auftrag zur Lieferung von insgesamt vier MAN B&W 6S60ME-GI-Dual-Fuel-Motoren für zwei RoRo-Fähren der luxemburgischen Reedereigruppe CLdN erhalten. Die beiden 234 m langen Einheiten mit jeweils 8000 Lademetern werden auf der koreanischen Werft Hyundai Mipo Dockyard gebaut und sollen in der ersten Hälfte des Jahres 2025 abgeliefert werden. Die Konstruktion der RoRo-Frachter basiert auf den seit 2017 in Dienst befindlichen Schwesterschiffen „Celine“ und „Delphine“ von CLdN.

Die beiden Neubauten werden mit einem Hybrid-Antriebssystem ausgerüstet, das auf jeweils zwei MAN ME-GI-Motoren mit einer Leistung von je 11 000 kW basiert. Zum Lieferumfang gehören auch EGR (Exhaust Gas Recirculation)-Abgasreinigungssysteme. Zusätzlich erhalten beide Schiffe jeweils zwei 6000 kW leistende Elektromotoren und je zwei Batteriepakete mit einer Kapazität von jeweils 678 kWh. Dadurch soll im rein elektrischen Betrieb eine Dienstgeschwindigkeit von rund 17 kn möglich sein. Zudem ist ein Landstromanschluss vorgesehen, um Emissionen während der Liegezeiten im Hafen zu vermeiden.

Laut Gary Walker, COO Shipping bei CLdN, habe sich die Reederei für die ME-GI-Motoren entschieden, da sich diese durch einen geringen Methanschlupf und eine hohe Kraftstoffeffizienz auszeichnen. Im Vergleich zu den größten derzeit in Betrieb befindlichen Schiffen von CLdN sollen die Neubauten die Treibhausgasemissionen um 40 Prozent reduzieren und die NOx-Emissionsgrenzwerte gemäß TIER III einhalten.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen