„Silver Origin“ wurde Anfang Juni im Hafen von Rotterdam an die Kreuzfahrtreederei Silversea Cruises übergeben (Quelle: Silversea Cruises)

De Hoop liefert zweites Luxus-Expeditionsschiff ab

Die niederländische Werft De Hoop hat mit der „Silver Origin“ ihr zweites Kreuzfahrtschiff abgeliefert. Der Neubau soll für die Reederei Silversea Cruises in Fahrt gehen, die das Schiff für Luxusexpeditionen zu den Galapagos-Inseln einsetzen will.

Das von Lloyd’s Register klassifizierte Expeditionsschiff weist eine Länge von 101,5 m und eine Breite von 17 m auf und verfügt über 51 Passagiersuiten für bis zu 102 Gäste. Darüber hinaus befinden sich an Bord Unterbringungsmöglichkeiten für eine Crew von 87 Personen in 55 Kabinen. Das Design des Schiffes ist Reedereiangaben zufolge maßgeblich von seinem zukünftigen Einsatzgebiet inspiriert und erfüllt hohe Umweltschutz-Standards. Das Antriebskonzept basiert auf vier je 994 kW leistenden Caterpillar-Dieselmotoren des Typs C32 mit SCR-Abgasnachbehandlungssystem, zwei Steerprop-Ruderpropellern und zwei Veth-Bugstrahlrudern. Die Reisegeschwindigkeit beträgt 12 kn.

Bei der „Silver Origin“ handelt es sich um ein Schwesterschiff der im vergangenen Jahr von Celebrity Cruises in Dienst gestellten „Celebrity Flora“. Silversea Cruises und Celebrity Cruises gehören beide zum Kreuzfahrt-Mutterkonzern Royal Carribean.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen