DNV erteilt vorläufige Zulassung für wasserstoffbasiertes Energiesystem

Die norwegische HAV Group ASA (HAV) hat von der Klassifikationsgesellschaft DNV eine vorläufige Genehmigung für ein Energieversorgungssystem erhalten, das Flüssigwasserstoffspeicher und Brennstoffzellen miteinander kombiniert. Die Technologie ist Teil des FreeCO2ast-Projekts, in dessen Rahmen derzeit ein H2-Energiesystem mit hoher Kapazität entwickelt wird. Dieses soll an Bord von zwei Küstenkreuzfahrtschiffen der norwegischen Reederei Havila Kystruten nachgerüstet werden und eine zwanzigstündige emissionsfreie Fahrt ermöglichen.
Wie HAV mitteilt, wird dem Unternehmen durch die erteilte vorläufige Genehmigung ermöglicht, in die finale Entwurfsphase einzusteigen und einen weiteren Schritt in Richtung Kommerzialisierung der Technologie zu machen.

Laut DNV existieren aktuell noch keine speziellen Vorschriften für den Einsatz von Wasserstoff an Bord von Schiffen. Die Regularien basieren demnach bislang auf den IMO-Richtlinien für alternative Designs (MSC.1/Circ.1455).

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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