DNV genehmigt Hochleistungs-Brennstoffzellenkonzept

ABB und Ballard arbeiten gemeinsam an einem Hochleistungs-Brennstoffzellenkonzept mit einer elektrischen Leistung von 3 MW (Quelle: ABB)

ABB und Ballard Power Systems haben von der Klassifikationsgesellschaft DNV das Approval in Principle (AiP) für ihr Hochleistungs-Brennstoffzellenkonzept erhalten, an dem die beiden Unternehmen im Rahmen ihrer Partnerschaft seit 2018 arbeiten. Ziel ist, die emissionsfreie Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie auch für größere Schiffe kommerziell nutzbar zu machen.

Die Hochleistungs-Brennstoffzelleneinheit soll eine flexible Stromversorgung für unterschiedliche Schiffstypen mit einem Leistungsbedarf von mehreren 3 MW-Modulen ermöglichen. Ein Kreuzfahrtschiff, das in küstennahen Regionen unterwegs ist, könnte laut ABB und Ballard ausschließlich mit Brennstoffzellen betrieben werden bzw. in ökologisch sensiblen Gebieten oder Emissionskontrollgebieten darauf umschalten. Bei Fähren mit einem regelmäßigen Fahrplan und häufigen Gelegenheiten zur Aufnahme von Brennstoffen wäre der vollständige Betrieb mit Strom aus Brennstoffzellen möglich und auf Hochseeschiffen könnte Strom aus Brennstoffzellen für Hilfsbetriebe genutzt werden. Das Konzept sieht auch die Integration eines Energiespeichersystems vor.

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