Die „Finneco III“ ist Teil des 500 Mio.-Euro-Neubauprogramms von Finnlines  (Foto: Finnlines Plc)

Drittes Hybrid-RoRo-Schiff an Finnlines abgeliefert

Auf der China Merchants Jinling-Werft (Jiangsu) in China ist die letzte von drei RoRo-Einheiten der Eco-Klasse an Finnlines übergeben worden. Die „Finneco III“ wird künftig gemeinsam mit zwei Schwesterschiffen auf der Biskaya-Linie von Finnlines eingesetzt. Die „Finneco I“ und „Finneco II“ wurden bereits Ende April und Ende Mai dieses Jahres abgeliefert.

Die 238 m langen und 34 m breiten Schiffe verfügen über eine Kapazität von 5800 Lademetern und können 400 Trailer pro Fahrt befördern. Wie die Reederei mitteilt, wurde die Ladekapazität der mit 60 515 BRZ vermessenen Hybrid-Neubauten im Vergleich zu den bislang größten Schiffen der Finnlines-Flotte um fast 40 Prozent erhöht.

Die Einheiten verfügen über die finnisch/schwedische Eisklasse 1A Super und sind mit jeweils zwei Motoren mit einer Leistung von je 12 780 kW ausgerüstet, die eine Höchstgeschwindigkeit von 20,7 kn ermöglichen. Die Ausstattung beinhaltet ein Batteriepaket für emissionsfreie Liegezeiten im Hafen, eine Luftschmierung, Solarmodule sowie Systeme zur Abgasreinigung, Abwärmerückgewinnung und Ballastwasseraufbereitung.

Die drei Schiffe sind Teil des mit 500 Mio. Euro bezifferten Neubauprogramms von Finnlines, das auch zwei RoPax-Fähren umfasst, die nach Angaben der Reederei 2023 in Dienst gestellt werden sollen.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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