Die 104,4 m lange „Ocean Explorer“ verfügt über die Polarklasse 6 und wurde von CMHI Haimen für SunStone Ships gebaut  (Foto: Sunstone Ships)

Expeditions-Kreuzfahrtschiff „Ocean Explorer“ abgeliefert

Die chinesische Werft CMHI Haimen hat die „Ocean Explorer“ abgeliefert. Das 104,4 m lange, 18,4 m breite und 5,1 m tiefgehende Expeditions-Kreuzfahrtschiff ist die neueste Einheit der Infinity-Serie der US-amerikanischen Reederei SunStone Ships.

Sie erfüllt die Anforderungen des Polar Code Kategorie B mit Polarklasse 6 und Eisklasse 1A für das Antriebssystem und wird für die Vantage Cruise Line in Fahrt gehen.

Vier weitere Schiffe der Serie sind zur Auslieferung vorgesehen, zwei im Verlauf dieses Jahres und zwei im Jahr 2022. Das erste Schiff, die „Greg Mortimer”, ist bereits im September 2019 in Fahrt gegangen.

Wie die Schwesterschiffe ist die „Ocean Explorer“ eine maßgeschneiderte Version des Ulstein CX103-Designs mit dem charakteristischen X-Bow für ein verbessertes Seeverhalten. Die Motoren werden mit schwefelarmem Marinegasöl betriebenen, sind mit einem SCR-System ausgestattet und erfüllen die Tier III-Anforderungen. Ferner verfügen die Schiffe der Infinity-Serie über Wärmerückgewinnungsanlagen und LED-Beleuchtung und sind mit einem DP-System, Nullgeschwindigkeits-Stabilisatoren und Abwassermanagementsystemen ausgestattet.

Wie der leitende Schiffsarchitekt, Torill Muren, erläutert, wurde das Ulstein X-Bow-Rumpfliniendesign mit Hilfe von CFD für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch optimiert. Darüber hinaus werden Schiffsbewegungen bei schwerem Seegang reduziert, Schläge und Vibrationen gedämpft und so der Komfort für Passagiere und die Besatzung erhöht. Laut Muren hat sich diese Lösung im Offshore-Bereich bereits bewährt und wurde erst kürzlich in der Kreuzfahrtindustrie eingeführt.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen