Gasmotor erfolgreich getestet

Containerschiff „Tenere“

Die Gaserprobung des ME-GI-Motors mit der neu entwickelten Pumpenverdampfereinheit fand auf dem Containerschiff „Tenere“ statt
(Foto: MAN Energy Solutions)

Wie MAN Energy Solutions bekanntgibt, hat der erste ME-GI-Motor mit der neu entwickelten Pumpenverdampfereinheit (PVU) in Korea erfolgreich die Gaserprobung absolviert. Der Motor ist der erste, der in einer Reihe von sechs Neo-Panamax-Containerschiffen installiert wird. Die Schiffe werden von der Werft Hyundai Samho Heavy Industries (HSHI) im Auftrag der Reederei Eastern Pacific Shipping (EPS) mit Hauptsitz in Singapur gebaut. Jedes Schiff verfügt über einen MAN B&W 11G90ME-GI-Hauptmotor. Die Reederei CMA CGM hat das Containerschiff „Tenere“, auf dem die Erprobungen liefen, bereits von EPS gechartert.

Laut MAN Energy Solutions handelt es sich bei dem Motor um den größten und leistungsstärksten Gasmotor (MCR 68.640 kW), den das Unternehmen bisher hergestellt hat. Die Einsatzerfahrungen von ME-GI-Betreibern, die eine Gasverfügbarkeitsrate von über 98 Prozent verzeichnen konnten, würden die Standfestigkeit und Zuverlässigkeit des Motors belgen. Der neue Motor zeichne sich auch durch eine Reihe neuerer technischer Entwicklungen aus, darunter eine Pumpenverdampfereinheit (PVU) und PBIV-Technologie (Pilot Booster Injection Valve).

Bjarne Foldager, Senior Vice President und Leiter des Zweitaktbereichs bei MAN Energy Solutions, sagt: „Ich freue mich sehr, über die positiven Rückmeldungen von den erfolgreichen Gaserprobungen. Die Tests wurden gemäß den für die Inbetriebnahme des Motors festgelegten Verfahren problemlos durchgeführt. Ich bin auch sehr beeindruckt von den Berichten über den guten Zustand der Zylinder. Der ME-GI-Motor ist eine ausgereifte Technologie, die sich in mehreren Segmenten mehrfach bewährt hat und durch die Einführung der PVU, die eine optimale Verbindung zwischen Motor und Versorgungssystem gewährleistet, weiter verbessert wird.“

Teilen
Drucken
Nach oben