Generationswechsel in der VDR-Geschäftsführung

Dr. Martin Kröger (l.) folgt Senator a.D. Ralf Nagel als Hauptgeschäftsführer beim Verband Deutscher Reeder (Foto: VDR/Bina Engel)

Mit Wirkung zum 30. April 2022 wird Senator a.D. Ralf Nagel (63) nach zwölf Jahren Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Verbandes Deutscher Reeder (VDR) ausscheiden. Er wird dem Verband allerdings noch bis zum Jahresende beratend zur Verfügung stehen.

Dr. Martin Kröger (47) folgt Senator a.D. Ralf Nagel als Hauptgeschäftsführer. „Damit vollzieht das im Dezember 2021 neu gewählte Präsidium des Verbandes einen Generationswechsel auch in der hauptamtlichen Verbandsführung“, erklärt Präsidentin Dr. Gaby Bornheim. „Wir freuen uns sehr, dass wir als Nachfolger und künftigen Hauptgeschäftsführer des VDR den auf internationalem und europäischem Parkett bestens vernetzten und ausgewiesenen Schifffahrts- und Verbandsexperten Dr. Martin Kröger gewinnen konnten“, so Dr. Bornheim weiter. Dr. Kröger ist seit zehn Jahren als Geschäftsführer für den VDR tätig und betreute in dieser Funktion maßgeblich die Bereiche der europäischen und internationalen Schifffahrtspolitik, die Wettbewerbsfähigkeit des Schifffahrtstandortes Deutschland, sowie den Umwelt- und Klimaschutz.

„In den kommenden Jahren bleiben die Herausforderungen für die Schifffahrtsindustrie enorm“, betont Dr. Kröger. „Krisenbewältigung, Nachwuchsgewinnung, Digitalisierung, ein wettbewerbsfähiger Schifffahrtsstandort Deutschland, und natürlich die Transformation der Schifffahrtsindustrie, das sind die derzeit wichtigsten Zukunftsthemen des Verbandes. National wie international bleibt der VDR gefordert und der Zukunft verpflichtet. Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit dem hochmotivierten VDR-Expertenteam und seinen Mitgliedern den Verband in diese neue Zeit zu führen“, so Dr. Kröger.

Teilen
Drucken
Nach oben