Gerdes ordert weiteren Mehrzweckfrachter bei Damen

Der Mehrzweckfrachter „Benabell G“ wurde im September letzten Jahres abgeliefert; jetzt hat die Reederei ein zweites Schiff desselben Typs bestellt  (Foto: Damen)

Die Shortsea-Reederei Gerdes aus Haren (Ems) hat bei Damen Cargo Vessels einen zweiten Combi Freighter 3850 (CF 3850) bestellt. Gerdes und die zugehörige Befrachtungsgesellschaft over-C GmbH & Co. werden die „Kalli G“ im Shortsea-Küstenverkehr einsetzen.
Das erste Schiff des gleichen Typs, „Benabell G“, wurde bereits im September letzten Jahres an die Reederei abgeliefert.

Die 89,7 m langen Mehrzweckschiffe verfügen nach Damen-Angaben über ein kraftstoffeffizientes Design und können aufgrund der optimierten Rumpfform mit einem relativ kleinen Hauptmotor mit einer Leistung von 1104 kW betrieben werden und dennoch 3850 t Fracht mit einer Geschwindigkeit von 11,8 kn befördern. Insgesamt verfügt die Einheit über Kapazitäten für 108 Container im Laderaum und 64 weitere an Deck, das besonders verstärkt wurde und für eine Beladung mit bis zu 15 t/m² ausgelegt ist.

Das Schiff verfügt zudem über eine NAABSA (Not Always Afloat But Safely Aground)-Einstufung und ist laut Dennis Clavier, Direktor von over-C, daher sehr gut für das Anlaufen kleinerer Gezeitenhäfen, z.B. in Großbritannien, geeignet. Zudem bietet das CF 3850-Design eine hohe Flexibilität hinsichtlich der transportierten Ladung: Der Schiffstyp kann variabel für den Transport von Schüttgut, Stahl, aber auch gelegentlich Projektladungen eingesetzt werden, betont Clavier.

Damen Cargo Vessels hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr vier der Schiffe dieses Typs auf Vorrat gebaut. Diese sind inzwischen in Dienst gestellt worden, und das Unternehmen hat bereits Aufträge für 13 weitere CF 3850 erhalten.

Teilen
Drucken
Nach oben