Grünes Licht für „Baltic Eagle“

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat den Planfeststellungsbeschluss für den Offshore-Windpark „Baltic Eagle“ erlassen. Damit kann das spanische Energieunternehmen Iberdrola sein 476,25 MW-Projekt in der Ostsee weiter vorantreiben.

Die Zulassung für den rund 27,6 km nordöstlich von Rügen gelegenen Offshore-Windpark „Baltic Eagle“ umfasst 50 Windenergieanlagen mit einer Leistung von jeweils 9,525 MW sowie eine unbemannte Umspannplattform, die noch in diesem Jahr installiert werden soll. Die Anlagen werden auf Monopilefundamenten in einer Wassertiefe von 41 bis 45 m errichtet. Der Baustart der Fundamente ist für 2023 geplant. Die Windenergieanlagen mit einem Rotordurchmesser von 174 m weisen eine Gesamthöhe von 194 m über dem Meeresspiegel auf.

Teilen
Drucken
Nach oben