Hartmann stellt Dual-Fuel-LPG-Tanker in Dienst

„GasChem Homer“ mit LPG-Tankkapazitäten von 5000 cbm ist das Typschiff einer Dreierserie (Foto: Hartmann Reederei)

Als erste Einheit einer Serie von drei 5000 m3-LPG-Tankschiffen ist die „GasChem Homer“ von der Werft Nantong CIMC Sinopacific Offshore & Engineering in China an die Hartmann Reederei abgeliefert worden. Das Design des Schiffes basiert auf der ECO STAR 36K-Serie (Typschiff „GasChem Beluga“), die die Hartmann Reederei zusammen mit dem Ingenieurbüro HB Hunte Engineering, Oldenburg, entwickelt hat.

Der 99,92 m lange und 18 m breite 3895 tdw-Neubau zeichnet sich Reedereiangaben zufolge durch hohe Umweltschutz-Standards und einen geringen CO2-Fußabdruck aus. Das Schiff erfüllt die EEDI-Anforderungen für Neubauten ab 2025. „GasChem Homer“ verfügt über einen 3240 kW leistenden MAN-Dual-Fuel-Hauptmotor des Typs 5S35 ME-LGIP, der mit LPG und MGO betrieben werden kann. Im LPG-Betrieb spart das Schiff laut Hartmann Reederei rund acht Prozent Kraftstoff im Vergleich zu MGO, was zu einer Emissionsreduzierung von 20 Prozent führen soll.

Anfang 2022 und im Frühling 2022 sollen die Schwesterschiffe „GasChem Iliad“ und „GasChem Odyssey“ zur Ablieferung kommen. Alle drei Einheiten sind langfristig an Origin Energy Australia verchartert. Das technische Management der Schiffe liegt bei der Hartmann Reederei, das kommerzielle Management bei GasChem Services.

Teilen
Drucken
Nach oben