In Wismar will Eppendorf hochwertige Kunststoffprodukte für Labore herstellen und dabei auch Perspektiven für ehemalige Mitarbeiter von MV Werften schaffen (Foto: Eppendorf Gruppe)

MV Werften-Insolvenz: Eppendorf übernimmt Fertigmodul-Standort

Die Hamburger Eppendorf Gruppe hat das ehemalige Produktionsgelände der MV Werften Fertigmodule Property GmbH in Wismar gekauft. Das Life-Science-Unternehmen will an diesem Standort ein neues Werk für hochwertige Laborverbrauchsmaterialien aus funktionellen Hightech-Kunststoffen bauen. Das Gelände, auf dem bislang die Kabinenmodule für die Kreuzfahrtschiffe der insolventen MV Werften gefertigt wurden, umfasst mehr als 20 000 m2 Nutzungsfläche mit Produktions- und Lagerflächen sowie Büro- und Nebengebäuden.

Bereits zum Jahresende will Eppendorf mit der Produktion der ersten Kunststoffmaterialien beginnen und so die geplante Wachstumsstrategie des Unternehmens umsetzen. „Hier in Wismar haben wir alles, was wir für eine erfolgreiche Erweiterung unserer Produktionskapazitäten brauchen: genügend Platz, eine sehr gute Gebäudeinfrastruktur, ideale Verkehrsanbindungen und viele bestens ausgebildete Fachkräfte in der Region, die wir für Eppendorf als Arbeitgeber begeistern wollen“, betont Dr. Peter Fruhstorfer, Co-Vorstandsvorsitzender der Eppendorf SE.

Für den Standort Wismar entstehen damit neue Möglichkeiten. Bei der Mitarbeitergewinnung möchte das Unternehmen ausdrücklich auch Fachkräften aus der Transfergesellschaft der MV Werften neue Perspektiven bieten. Dafür sollen u.a. umfangreiche Umschulungsangebote gemacht werden.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen