Abhängig von der Betriebsart und der benötigten Antriebsleistung aktiviert das Hybridantriebssystem einen oder beide Antriebe (Illustration: Schottel)

Hybridantriebssystem SYDRIVE-E für weltweit ersten LNG-Hybridschlepper

Das in Singapur ansässige Unternehmen Sembcorp Marine setzt für den weltweit ersten mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Hybridschlepper auf das Hybridantriebssystem SYDRIVE-E von Schottel. Mit diesem ersten in einer Serie von zwölf Schleppern baut Sembcorp Marine die weltweit erste hybride, LNG-betriebene Schlepperflotte auf, die die bestehenden dieselgetriebenen Schlepper ersetzen sollen. Entworfen wurde der Neubau von LMG Marin, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Sembcorp Marine, in Zusammenarbeit mit einem führenden Schiffsdesigner in Bergen (Norwegen), der auf energieeffiziente Lösungen spezialisiert ist.

Das künftige Einsatzprofil des Schleppers in den Häfen von Singapur erfordert sehr variable Leistungsbereiche. Abhängig von der gewünschten Betriebsart und der benötigten Antriebsleistung aktiviert das Hybridantriebssystem einen oder beide Antriebe. Sowohl die LNG-betriebenen Hauptmotoren als auch die Elektromotoren sind dafür an das SYDRIVE-System gekoppelt und arbeiten laut Schottel stets effizient im jeweils optimalen Lastbereich. Dies trägt zu einer Reduzierung im Kraftstoffverbrauch und geringeren Emissionen bei. Hinsichtlich der Antriebsintegration bietet jedes Oberwassergetriebe zwei Krafteingangspositionen mit einem Installationswinkel von +/- 90° für zwei Leistungsquellen. Optional verfügbar ist ein Installationswinkel von +/- 135°, was die Designflexibilität erweitert.

Die hybrid betriebenen Schottel RudderPropeller vom Typ SRP 430 für Sembcorp Marine haben eine Leistungsaufnahme von jeweils ca. 2000 kW, die von emissionsfreien Elektromotoren und/oder emissionsarmen LNG-Hauptmotoren bereitgestellt werden können. Die um 360 Grad steuerbaren SRPs vereinen Herstellerangaben zufolge eine maximale Manövrierfähigkeit und einen hohen Pfahlzug wie im Hafenbetrieb erforderlich.

Die Hybridflotte von Sembcorp Marine wird von der Tochtergesellschaft Jurong Marine Services für den Dienst in den Häfen Singapurs betrieben und soll Ende 2021 in Dienst gehen.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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