Insolvenzverfahren für Lloyd Werft ist beendet

Nach der erfolgten Freigabe des Verkaufs der Lloyd Werft durch das Bundeskartellamt hat die Geschäftsführung der Lloyd Werft Bremerhaven GmbH am 28. März den Insolvenzantrag zurückgezogen. Das Amtsgericht Bremerhaven hat daraufhin die Sicherungsmaßnahmen aufgehoben; das vorläufige Insolvenzverfahren ist beendet.

Damit ist der Weg frei für die Übergabe der Werft an die Bremerhavener Rönner Gruppe und die Gustav Zech Stiftung aus Bremen. Die beiden neuen Eigentümer der Lloyd Werft halten jeweils 50 Prozent der Geschäftsanteile.

Der Geschäftsführer der Lloyd Werft, Carsten Sippel, sagt: „Die Lloyd Werft verfügt jetzt wieder über eine sichere wirtschaftliche Basis. Der Markt für Schiffsreparaturen in Nordeuropa ist sehr gut, die Nachfrage nach Dockkapazitäten hoch. Dass wir heute das Kreuzfahrtschiff ‚Aida Aura‘ eindocken konnten, beweist, dass wir seit Jahresanfang neuen Schwung gewonnen haben. Wir wollen jetzt intensiv an unseren Aufträgen arbeiten und weitere Schiffsprojekte nach Bremerhaven holen.“

Dr. Christoph Morgen, der die bisherigen Gesellschafter der Lloyd Werft vertritt, erklärt: „Ich freue mich, dass es uns in einer starken Teamleistung gelungen ist, die Zukunft der traditionsreichen Lloyd Werft zu sichern und dabei alle 230 Arbeitsplätze mit den bestehenden Konditionen zu erhalten.“

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen