Joint Venture zum Bau eines Tiefseehafens

Vietnam National Shipping Lines (Vinalines) und China Merchants Holdings International (CMHI) haben vereinbart, in einem  Joint Venture einen Tiefseehafen in Ben Dinh-Sao Mai in der Vung Tau-Provinz zu bauen. Gemäß Hafen-Masterplan des vietnamesischen Ministeriums für Transport für die Periode 2006-2010 soll der Hafen Ben Dinh-Sao Mai zum bedeutenden Gateway in Südvietnam entwickelt werden. Auf dem Komplex mit 300 ha und rd. 2700 m Kaianlagen sollen Schiffe von einer Größe bis zu 100000 tdw und insgesamt jährlich 40-50 Mio. Tonnen abgefertigt werden.
Das Projekt soll in zwei Phasen entstehen. Die erste Phase sieht die Bebauung eines 1,4 km langen Küstenabschnitts vor. Vinalines hat einen Anteil von 51 Prozent an dem neuen Joint Venture Vung Tau International Container Port Company Limited und wird eigenen Angaben zufolge 30,6 Mio. USD investieren. CMHI wird 29,4 Mio. USD zur Verfügung stellen. Das Joint Venture-Unternehmen wird das für die Hafenanlage benötigte Land von der vietnamesischen Regierung leasen. Die Durchführung der zweiten Ausbauphase richtet sich nach der Auslastung der ersten Hafenanlage.
Für China Merchants Holdings International, Hongkong, ist das Projekt die erste Hafen-Investition. Daas Unternehmen erwartet in Vietnam ein enormes Ausbaupotenzial und langfristige Perspektiven.

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Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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