Kooperation für wasserstoffbetriebenes Kreuzfahrtschiff

Die Kreuzfahrtsparte der MSC Group, der Schiffbauer Fincantieri und sowie das italienische Energieinfrastrukturunternehmen Snam haben eine Absichtserklärung (MoU) unterzeichnet, um gemeinsam die Bedingungen für das Design und den Bau des weltweit ersten wasserstoffbetriebenen Kreuzfahrtschiffs festzulegen.

Im Rahmen der Kooperation soll zunächst eine Machbarkeitsstudie durchgeführt werden. Diese soll untersuchen, unter welchen Voraussetzungen die Konstruktion und der Bau eines ersten mit Wasserstoff betriebenen Hochseekreuzfahrtschiffs – das in bestimmten Bereichen einen emissionsfreien Betrieb ermöglichen würde – sowie die Entwicklung der zugehörigen Wasserstoff-Bunkerinfrastruktur, ermöglicht würde.

Dazu sagt Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group: „Als Unternehmen, das seit langem einen Fokus auf ökologischer Nachhaltigkeit hat, wollen wir uns an die Spitze der Energierevolution unserer Branche setzen – Wasserstoff kann dazu einen großen Beitrag leisten. Allerdings sind die Produktionsmengen heute noch gering und Wasserstoff als Kraftstoff ist noch weit davon entfernt, in großem Umfang verfügbar zu sein. Mit diesem Projekt übernehmen wir die Führungsrolle, um diese vielversprechende Technologie in unsere Flotte und in die Industrie zu einzuführen und gleichzeitig ein starkes Signal an den Markt zu senden, wie ernst wir unsere Umweltverpflichtungen nehmen. In dem Maße, wie wir Entwicklungen neuer maritimer Technologien treiben, werden wir auch dafür sorgen, dass die Energieversorger auf uns aufmerksam werden und die Produktion hochfahren. Auch die Regierungen und der öffentliche Sektor werden sich dann einschalten, um notwendige Unterstützung für die CO2-Reduzierung der Kreuzfahrt und der Schifffahrt zu leisten.“

Teilen
Drucken
Nach oben