Korvetten an israelische Marine übergeben

Die beiden letzten von insgesamt vier Korvetten der SA`AR 6-Klasse wurden jetzt an die israelische Marine übergeben  (Foto: TKMS)

thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) hat die beiden letzten von insgesamt vier bestellten Korvetten an die israelische Marine übergeben.

Die baugleichen rund 90 m langen und 13 m breiten „INS Atzmaut“ und „INS Nitzachon“ gehören zur SA`AR 6-Klasse und wurden von TKMS in einer Arbeitsgemeinschaft mit German Naval Yards Kiel gebaut. Sie sollen für die nächsten rund 30 Jahre im Einsatz sein und das Rückgrat der israelischen Marine bilden.

Der Vertrag über die Lieferung wurde im Mai 2015 unterzeichnet, der Baubeginn erfolgte im Februar 2018. Das erste Schiff der Serie wurde im November 2020 in Kiel abgeliefert, das zweite im Mai 2021. Mit der Übergabe der „INS Atzmaut“ und „INS Nitzachon“ wurde der Auftrag jetzt abgeschlossen.

Erst nach ihrer Ankunft in Israel werden die Fregatten von der israelischen Marine mit Radar- und Waffensystemen ausgerüstet.

Teilen
Drucken
Nach oben