In einem Wettrennen wird der Katamaran „Halunder Jet“ gegen ein Surfboard mit Jet-Antrieb antreten  (Foto: Foto Raake, Flensburg)

„Lange Anna Challenge“ unterstützt Projekt Plastikfreie Häfen

Am 12. Juli 2022 findet auf Helgoland die „Lange Anna Challenge“ statt. In einem Wettrennen über eine halbe Seemeile wird der Bürgermeister der Nordseeinsel, Jörg Singer, mit einem Surfboard mit Elektro-Jet-Antrieb gegen die Highspeed-Katamaran-Fähre „Halunder Jet“ antreten, die beide Geschwindigkeiten von über 50 km/h erreichen. Durch die Aktion soll das Projekt Plastikfreie Häfen gefördert werden, in dessen Rahmen neuartige Meeresmülleimer in den Helgoländer Häfen installiert werden. Gleichzeitig soll durch die Veranstaltung der Fokus auf die globale Problematik der Vermüllung der Meere gelenkt und für das Thema sensibilisiert werden.

Das benötigte Budget beläuft sich auf ca. 30 000 Euro. Die Fährreederei FRS Helgoline unterstützt die Aktion mit 5000 Euro und sucht gemeinsam mit der Stiftung Lange Anna nach weiteren Förderern für diesen guten Zweck. Durch eine Wette als Spende können Sponsoren, Zuschauer und Interessierte auf ihren Favoriten setzen und so einen Beitrag zu dem Projekt Saubere Häfen leisten.

„Halunder Jet“-Kapitän Heiner Eilers sagt: „Wir freuen uns sehr auf das Wettrennen gegen Jörg Singer. Dabei steht aber nicht nur der Spaßfaktor im Fokus. Wir wollen in dem Umfeld, welches wir unterstützen wollen, gemeinschaftlich Aufmerksamkeit auf ein sehr wichtiges Thema lenken. Wir hoffen auf rege Beteiligung sowohl an Land als auch auf See.“

Das Wettrennen findet am 12. Juli um 14:30 Uhr auf der Helgoländer Reede am Tag des Seebäderdienstes statt und kann vom Hafen der Insel aus beobachtet werden.

Weitere Informationen gibt es unter www.frs-helgoline.de und www.langeanna.de.

Veranstaltungen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen