Maersk präsentiert neues Containerschiff-Design

Die innovative Konstruktion der 16 000 TEU-Schiffe verbessert laut Maersk die Energieeffizienz pro transportiertem Container um 20 Prozent im Vergleich zum Branchendurchschnitt (Quelle: Maersk)

Die dänische Reederei Maersk hat das Konzept ihrer neuen 16 000 TEU-Containerschiffsklasse vorgestellt. Den Auftrag über den Bau von zunächst acht Einheiten bei der südkoreanischen Werftengruppe Hyundai Heavy Industries (HHI) hatte Maersk bereits im August 2021 bekannt gegeben.

Das neuartige Design der 350 m langen und 53,5 m breiten Containerschiffe ist durch eine außergewöhnliche Anordnung der Decksaufbauten gekennzeichnet. Das Deckshaus mit Brücke und Unterkünften befindet sich am Bug des Schiffes, der Schornsteinkomplex ist an einer der Heckseiten untergebracht. Dieses neue Konzept vergrößert Reedereiangaben zufolge die Stellplatzkapazitäten und sorgt für eine Optimierung der Umschlagprozesse im Hafen.

Die Entwicklung der neuen Schiffskonstruktion dauerte laut Maersk rund fünf Jahre. Besonderes Augenmerk lag darauf, die angemessene Festigkeit des Schiffskörpers zu gewährleisten, da der Unterkunftsblock normalerweise als Versteifung wirkt, wenn er weiter hinten angeordnet ist. Die exponierte Position der Unterkünfte am Bug stellte hohe Anforderungen an die zu gewährleistenden Komforteigenschaften und die Anordnung der Rettungsboote und Navigationslichter musste angepasst werden.

Die Schiffe werden mit Dual-Fuel-Motoren des Typs MAN B&W 8G95ME-LGIM ausgerüstet und sollen mit konventionellem, schwefelarmem Treibstoff und mit kohlenstoffneutralem Methanol betrieben werden. An Bord sollen sich ausreichend Brennstoffkapazitäten befinden, um die komplette Strecke zwischen Asien und Europa mit grünem Methanol zurückzulegen.

Das Typschiff soll Anfang 2024 in Dienst gestellt werden. Insgesamt will Maersk mit der neuen Schiffsklasse rund eine Million Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr einsparen.

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