Die MAN-Motoren des Typs D2676 auf ihrem Weg zur Werft Goodchild Marine Services. Es handelt sich um die ersten Motoren von MAN, die in Lotsenbooten in UK verbaut werden. (Foto: MAN Engines)

MAN Engines liefert Motoren für britische Lotsenboote

MAN Engines stattet neun Lotsenboote der Werft Goodchild Marine Services Ltd. aus Norfolk, Großbritannien, mit Reihensechszylindermotoren aus. Damit steigt der der Motorenhersteller erstmalig in das britische Lotsenboot-Segment ein.

Drei MAN-Motorenpaare vom Typ D2676 LE428 mit einer Leistung von jeweils 441 kW werden in Lotsenboote des Typs ORC-171 mit einer Länge von 17 m verbaut. Sechs weitere MAN-Motorenpaare vom Typ D2676 LE477 mit einer Leistung von jeweils 368 kW werden in der kleinere Bootsklasse ORC-136 mit einer Länge von 13 m installiert. Beide Motorentypen erfüllen die Emissionsstufe IMO Tier III.

Die neun Boote sollen in einem Zeitraum von fünf Jahren gebaut werden und in ganz Großbritannien zum Einsatz kommen. Die Indienststellung der ersten Einheit in der Region Humber für den Hafenbetreiber Associated British Ports (ABP) ist noch für dieses Jahr vorgesehen.

MAN Engines bietet ab Ende 2021 für Arbeitsboote ein Leistungsspektrum von 290 kW bis 882 kW in der Emissionsstufe EU Stufe V. Für EPA Tier 4 Commercial sind Leistungen von 662 kW bis 1066 kW bereits verfügbar, in der Emissionsstufe IMO Tier III sogar 290 kW bis 1213 kW.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen