(V.l.) Sarath Prasannan (Managing Director, MAN Energy Solutions Hong Kong und Head of MAN PrimeServ, Marine & Power (APAC)), Carsten Ostenfeldt (Chief Operating Officer, Anglo-Eastern Univan Group), Mohit Purswani (Key Account Manager, MAN Energy Solutions Hong Kong), Mandar Pendse (Senior Procurement Manager, Ocean Sourcing, Anglo-Eastern Univan Group) bei der Unterzeichnung der Verpflichtungserklärung   (Foto: MAN Energy Solutions)

MAN liefert OPL-Technik für Anglo-Eastern Schiffe

MAN Energy Solutions hat mit dem Schiffsmanagementunternehmen Anglo-Eastern an dessen Hauptsitz in Hongkong eine Verpflichtungserklärung (Letter of Commitment, LOC) über die Lieferung seiner OPL (Overridable Power Limitation)-Technologie und von entsprechenden Serviceleistungen unterzeichnet. Die Lösung soll auf rund 300 Schiffen mit mechanisch und elektronisch gesteuerten Motoren der Anglo-Eastern Flotte installiert werden, damit diese die ab Januar 2023 gültigen Grenzwerte gemäß der Verordnung MARPOL IV EEXI der IMO einhalten. 

In Vorbereitung auf die kommende Richtlinie hat MAN Energy Solutions sowohl für seine MC- als auch für ME-Motoren entsprechende OPL-Nachrüstungen entwickelt. Durch den Einsatz der Technologie werden die CO2-Emissionen gesenkt, indem die maximale Leistung und damit der Kraftstoffverbrauch der Motoren auf einen niedrigeren Wert beschränkt wird als ursprünglich vorgesehen.

Carsten Ostenfeldt, Chief Operating Officer, Anglo-Eastern Univan Group, erklärt: „Für uns war es wichtig, eine Lösung für unsere Kunden und Schiffe zu haben, die zeitnah und kostengünstig ist. Wir wussten, dass der Druck auf die vielen Schiffe, die weltweit im Einsatz sind und eine OPL-Lösung benötigen, zunehmen wird. Deshalb wollten wir frühzeitig dabei sein, um ausreichende Kapazitäten für die Nachrüstung unserer Schiffe sicherzustellen.“

Sarath Prasannan, Managing Director MAN Energy Solutions, Hongkong und Leiter von MAN PrimeServ, Marine & Power (APAC), fügt hinzu: „Die Anglo-Eastern Group ist ein weltweit tätiger Großkunde von MAN Energy Solutions und gut darauf vorbereitet, die IMO-Vorschriften zu erfüllen, die im Jahr 2023 in Kraft treten werden. Wir werden mit Anglo-Eastern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Motoren der Flotte über die neueste Klassenzulassung und Zugang zu manipulationssicheren EEXI-konformen Lösungen verfügen.“

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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