„Solaris“ erreicht eine Geschwindigkeit von ca. 18 kn (Quelle: Lloyd Werft)

Megayacht „Solaris“ übergeben

Die zur MV Werften Gruppe gehörenden Lloyd Werft Bremerhaven hat die 140 m lange Megayacht „Solaris“ abgeliefert. Seit dem Ausdocken Ende Februar hat der Neubau seine Probefahrten auf der Nordsee erfolgreich absolviert. Mit dem Abschluss der letzten Ausrüstungsarbeiten in den Innenräumen endete nun die mehrjährige Planungs- und Bauphase des Yachtprojekts.

Mit dem breiten Bogen, der die Yacht überspannt, dem hellgrauen Rumpf und dem weißen Aufbau weist der Neubau eine ungewöhnliche Linienführung auf. Eine weitere Besonderheit ist der Einsatz von über 2000 m2 Glasflächen mit den laut Lloyd Werft größten bisher in einer Yacht verbauten Scheiben.

Die „Solaris“ erreicht mit acht insgesamt mehr als 14 000 kW leistenden MTU-Motoren eine Geschwindigkeit von ca. 18 kn. Darüber hinaus wurde ein Zwillings-ABB Azipod®-System mit einer Leistung von 9000 kW installiert.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen