Auf der finnischen Werft wurde mit dem Bau der ersten von drei neuen Einheiten für TUI Cruises begonnen  (Foto: TUI Cruises/Meyer Turku)

„Mein Schiff 7“-Produktionsstart bei Meyer Turku

Mit dem traditionellen Stahlschnitt ist auf der finnischen Werft Meyer Turku der Bau der „Mein Schiff 7“ für die Kreuzfahrtreederei TUI Cruises, einem Joint Venture der TUI Group und der Royal Caribbean Group, gestartet. Zehn Jahre nach dem Produktionsbeginn der Mein Schiff-Serie handelt es sich dabei um den ersten von drei Neubauten, die die Flotte der Reederei ergänzen sollen. Die Indienststellung ist für 2024 geplant. Die beiden weiteren Einheiten sollen bis 2026 folgen.

Die 315,7 m lange, 35,8 m breite, 8 m tiefgehende und mit 111 500 BRZ vermessene „Mein Schiff 7“ ist ein Schwesterschiff der 2018 und 2019 in Dienst gestellten „Mein Schiff 1“ und „Mein Schiff 2“ und bietet Kapazitäten für 2894 Passagiere und rund 1000 Crewmitglieder.
Die Einheit wird mit Marinediesel betrieben und mit Katalysatoren ausgestattet. Zudem wird das Schiff nach Informationen von TUI Cruises über einen Landstromanschluss verfügen und für den Betrieb mit Methanol vorbereitet. Sobald dieser Kraftstoff aus erneuerbaren Energien und somit grün produziert wird, könnte das Schiff demnach nahezu CO2-frei betrieben werden. Das Unternehmen plant, bis 2030 erste klimaneutrale Kreuzfahrten anzubieten.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen